Kundenstimmen

Kein Avatar
Ulrich H.
Reisetermin: 01.08.2015 - 08.08.2015
Als Segelnovice habe ich Spass am Segeln gefunden. Besonders gefallen hat mir, das wir auch etwas sportlicher Segelen durften. Ich habe mich dabei immer sicher gefüllt. Vor der Reise hatte ich besonders Sorge, ob ich die Enge an Bord auch aushalte. Diese Sorge war aber absolut unbegründet. Zum einen hat sich die Crew während der Reise gut auf Sonnendeck und aufs Heck verteilt, zum anderen konnten wir jeden uns jeden Abend beim Landgang die Füße vertreten oder Baden. Ich denke jetzt nach der Reise darüber nach, nächstes Jahr wieder einen Segeltörn zu machen, da mir das ganze gut gefallen hat.
Kein Avatar
Astrid Regina R.
Reisetermin: 18.07.2015 - 25.07.2015
Schönes Segeln, alle Wettervarianten dabei. MitseglerInnen waren nett und wir hatten gutes Klima an Bord. Skipper Matthias hatte alles im Griff, war witzig, auskunfstfreudig und hat viel Sicherheit vermittelt. Also auch für eine AnfängerIn eine tolle Erfahrung! Bisserl merkwürdig war die Preisgestaltung der versch.Kabinen und dass sich das Schiff geändert hatte (ursprüngl.Gaffelschoner), dies aber von SingleReisen nicht rechtzeitig mitgeteilt wurde. Trotz guter Erfahrung würde ich meine nächste Segelreise lieber mit weniger TeilnehmerInnen durchführen. Das hat aber weder mit dem Skipper noch der Avalon zu tun.
Kein Avatar
Christian K.
Reisetermin: 11.07.2015 - 18.07.2015
Als Neuling in Sachen Gruppenreisen war ich gespannt auf die Segelwoche, besonders auf die Ausgestaltung der Tage bzw. das "Rahmenprogramm". Trotz der ersten "Überraschung", das ich neben dem Skipper Peter, der einzige Mann an Board war, fand ich die Gruppe einfach klasse. Wir haben uns vom ersten Tag an soweit gut verstanden und hatten auch sehr viel Spass auf dem Wasser und an Land bzw. im Hafen ;). Das Wetter hat uns dabei natürlich perfekt begleitet und Dank des Skippers haben wir auch sehr viel gelernt. Ich würde diese Reise jederzeit wieder buchen, natürlich wieder nur mit Einzelkabine :) und Peter.
Kein Avatar
Susan O.
Reisetermin: 04.07.2015 - 11.07.2015
Es war ´ne harte Überfahrt ……., 7 Tage nur die Lachmuskeln trainiert … Danke Matthias, dem Veranstalter und den Mitstreitern Silvia, Sabine, Christian, Ralph und Martin für diese tolle Woche. Wir wollten keinen Badeurlaub und auch nicht braun werden beim Sonnenbaden an Deck, Nein, Action sollte es sein, da waren wir uns alle einig. Der Wettergott hat uns erhört und hat uns (Neu)-Seglern das beste Wetter beschert. Wind, viel Wind. Braun geworden sind wir maximal im Gesicht, zu dick waren wir eingepackt auf unseren tollen Fahrten, aber unsere Lachfalten im gebräunten Gesicht werden wir noch lange zeigen können. Wir sind nun um viele tolle Erfahrungen reicher - ob beim Segeln oder im zwischenmenschlichen Miteinander, manchen Witz haben wir nebenbei versucht uns zu merken, aber dem Meister unserer Crew konnte keiner das Wasser reichen. Wir haben uns eine Woche lang bedenkenlos unserem Skipper Matthias anvertraut, der vom ersten Moment an das Zepter ruhig und achtsam und mit viel Empathie uns Anfängern gegenüber in der Hand hielt und der uns später an Land nicht nur die sehenswertesten Fleckchen in den angelaufenen Häfen empfahl, sondern auch immer die besten Tipps für leckeres Essen parat hielt. Nochmals Danke und Aloha heja bis zum nächsten Mal mit Euch in 2016
Kein Avatar
Silvia W.
Reisetermin: 04.07.2015 - 11.07.2015
Der Segeltörn in die dänische Südsee mit Skipper Matthias Berg war richtig klasse, es passte einfach alles. Das Boot war super und bot bequem Platz für die Crew von 6 Leuten, der Skipper Matthias war absolut souverän und hat auch bei Windstärken bis 9 immer Schiff und Crew mit Bravour geführt. Zudem ist er auf unsere Wünsche bei der Route eingegangen und hat sehr viel erklärt, so dass auch Anfänger schnell den Draht zum Segeln fanden. Mit der Verpflegungspauschale hätte man hinkommen können, allerdings war sich unsere Crew einig, dass wir mehrmals essen gehen wollten, so dass wir das Budget aufgestockt haben. Abends haben wir dann die Hafenstädtchen erkundet und danach noch an Bord die Bauch/Lachmuskeln trainiert. Alles in allem ein gaaanz toller Urlaub, den wir im kommenden Jahr in gleicher Konstellation wiederholen werden! 6 von 5 Sternen!!!
Kein Avatar
Sabine P.
Reisetermin: 20.09.2014 - 27.09.2014
Die Reise hat mir sehr gut gefallen. Die Gruppe hat als Team prima funktioniert... hier nochmal ein dickes Lob für die köstliche Verpflegung an unseren Hobby-Koch! und Fridtjof ist ein ausgezeichneter Skipper, sehr versiert, professionell und vertrauenswürdig. Der Veranstalter sollte m.E. zukünftig davon Abstand nehmen, ein 3. Bett im Salon anzubieten, aber auch das haben wir auf dieser Reise zu aller Zufriedenheit elegant "umschifft".
Kein Avatar
Christian R.
Reisetermin: 12.07.2014 - 19.07.2014
Diese Segeltour auf der Ostsee war echt super! Auch wenn sich keiner in der Gruppe vorher kannte und alle aus einer unterschiedlichen Altersgruppe kamen, war diese Woche wirklich einmalig. Egal ob Sturm mit heftigen Wellen oder komplette Windstille Mitten auf See, von allem war was dabei und machte diese Reise einmalig und bleibt mir immer als ein "Hammer Urlaub" im Gedächnis. Lachen war wirklich an der Tagesordnung. Unser Skipper Matthias war super, sehr unterhaltsam und seine große Segelerfahrung auf allen Weltmeeren konnte er immer gut in einer interessanten Geschichte rüberbringen! Sein Können war jederzeit spürbar und dass strahlte eine gute Sicherheit aus. Segeln auf diesem traditionellen Gaffelschoner (Samyrah) ist 10 mal besser als auf modernen Kohlefaserschiffen! Ich persönlich würde es sofort wieder machen und habe auch einiges übers Segeln lernen können. Die dänischen Inseln sind wunderschön und super zum Abschalten und Entspannen vom stressigen Alltag! Versucht es einfach mal!
Kein Avatar
Steffen Hitzschke
Reisetermin: 16.08.2014 - 23.08.2014
Segeltörn in die „Dänische Südsee“ vom 16. Bis 23 August 2014 Ein eimaliges Urlaubserlebnis, das Interessant, aktiv und erholsam zu gleich war, liegt hinter uns. Das unbeständige Wetter in dieser Woche, mit Seegang 4 bis 5 tat den Thema dieser Reise, eines für alle erhofften aktiven und Segeltörns keinen Abbruch. Der erste Blick auf ein für unsere Vorstellungen kleines robustes Schiff mit viel Charakter, bei dem man den Eindruck haben musste, „Wie kommen wir darin alle unter“? Was sich aber im nach hinein als unbegründet herausstellte. Ein Blickfang, das sich aus der Masse von Schiffen, denen wir begegneten hervor tat und das ein und andere Mal Motiv für zahlreiche Fotos und Fragen bot. Ich konnte Tolle Leute kennen lernen, die sich prima verstanden, ergänzten und auf einander aufgepasst haben. Einen erfahrenen Skipper (Mathias Berg) mit großer Einsatzbereitschaft, Witz und Sachverstand. Er agierte stets mit einem Blick für die Sicherheit seiner Crew und des Schiffs. Es sollte allen bewusst sein, dass eine Woche auf engstem Raum mit Leuten die mit wenig Vorkenntnissen und unterschiedlichen Vorstellungen an Bord kamen, viel Toleranz, Mitarbeit und Zusammenhalt erfordert. Unsere mit gesegelten Frauen brachten es auf den Punkt. Das ist kein Erlebnis wie aus einen Werbeblock (kein Raffaello Segeln, sondern eher Fisherman’s Friend). Ihr Einsatz während dieser Fahrt, war für mich beeindruckend. Während der Fahrt und nach dem Anlegen in den einzelnen Häfen, gab es viele Möglichkeiten uns gegenseitig kennen zu lernen, das Segeln zu üben, gemeinsam auf dem Schiff zu kochen und zu essen, Gespräche zu führen, Karten zu spielen, zu Shoppen und Ausflüge zu machen. Auch für den ein und den anderen Restaurantbesuch war Zeit. Für mich war dieser Segeltörn ein außergewöhnliches, abenteuerliches und unvergessliches Erlebnis. Ich finde, wir waren auf dieser Reise ein tolles Team (Annika, Gesine, Verena, Gina, Ulrike, Matthias und Christian). Wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Sie ist nur viel zu schnell vorbeigegangen. Ich bin sehr froh, dass ich euch kennen lernen und mit euch segeln durfte!!! Ahoi Samyrah! Gute Reise und eine glückliche Wiederkehr!
Kein Avatar
Guillermo Gonzalez
Reisetermin: 02.08.2014 - 09.08.2014
Tolle Gruppe, super Skipper mit viel Erfahrung und segelshift auch gut. Ich empfehle dieses Erlebnis 100%:
Kein Avatar
M.P. aus Hamburg
Reisetermin: 26.07.2014 - 02.08.2014
Eine super Segelwoche, die abwechslungsreich und erholsam zu gleich war, liegt hinter uns. Ein tolles Schiff mit einem erfahrenen, sympathischen Skipper mit viel Sachverstand und Sozialkompetenz. Der Komfort an Bord ist völlig ausreichend. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man zum Duschen von Bord muss und die Hafenanlagen mit vielen Menschen teilen muss. Außerdem sind die Betten für Menschen über 185cm recht kurz (auch schmal). All das nimmt man aber gern für so einen Tripp in Kauf, wenn man Wasser und Ruhe mag. Wie bereits ein Schreiber erwähnt hat, sollte klar, dass der Skipper das Schiff nicht allein segeln kann und auf seine Crew angewiesen ist. Meiner Meinung nach ist zu überdenken, ob bei so einer Reise zumindest ein weiterer (z.B. Praktikant/Student) mit Segelerfahrung mitgeschickt wird, denn nicht jeder kann/möchte in so kurzer Zeit so viel an Segelkenntnissen lernen und anwenden müssen. Man trägt ja schließlich eine hohe Verantwortung für sich, das Schiff und die anderen an Bord. Für Menschen ohne guten Gleichgewichtssinn ist das nicht immer einfach. Ich möchte aber erwähnen, dass unser Skipper (Mattthias) stets alles gut im Griff hatte und die Crew gut angeleitet hat. Mir hat gut gefallen, dass wir in die Planung stets eingezogen wurden und Wünsche immer aufgegriffen worden, so lange es der Wind erlaubt hat. Außerdem hat mir die Gemeinschaft mit den unterschiedlichen Menschen gut gefallen, man lernt auch sozial viel dazu. Es sollte einem bewusst sein, dass man für eine Woche auf engstem Raum mit bunt zusammengewürfelten Gruppe lebt und dass das viel Toleranz erfordert. Das Schiff und der Tagesablauf bietet dennoch genug Rückzugsmöglichkeiten, um z.B. in Ruhe ein Buch zu lesen. Als Kritikpunkt möchte ich erwähnen, dass das Schiff nur für 8 Personen (inkl. Skipper) ausgelegt ist. Am Tisch hätte innen keine weitere Person Platz gehabt und dass im Salon drei Personen wohnen, halte ich auch für wenig zumutbar (auch ohne große Ansprüche), da man zum Essen und Sitzen unter Deck stets auf dem Bett einer Person sitzen würde und dieser niemals dort private Sachen liegen lassen konnte. Das ist wenig Stauraum gibt, versteht sich von selbst. Ich denke da sollte der Veranstalter nachbessern. Zu erwähnen ist noch, dass es wenig Sinn macht eine Zweierkabine zu buchen, wenn man mit einer üppigen Körperfülle gesegnet ist. Die Kabine bietet zwar etwas mehr Privatsphäre, aber man kommt mit einem dicken Hintern nur schwer oder gar nicht an einem breiten Pfosten in der Raummitte vorbei. Zur Bordkasse: Wir sind mit den 150Euro pro Person sehr gut ausgekommen, konnte davon sogar einmal essen gehen und zusätzliches Geld hat man im Grunde nicht gebraucht, da auch kleine Wünsche wie Getränkevorlieben stets erfüllt werden konnten. Für den lockeren, unkomplizierten Umgang braucht es aber auch hier tolerante, umgängliche Menschen. Wir haben das gut hingekriegt!!
Kein Avatar
Andrea L.
Reisetermin: 02.08.2014 - 09.08.2014
Habe seit gestern wieder festen Boden unter den Füßen und bin noch ganz erfüllt von den wunderbaren Eindrücken auf diesem Törn. Wir waren eine suuuupertolle Crew und hatten einen tollen Skipper, der uns in die Grundkenntnisse des Segelns eingeführt hat. Die Organisation der Reise war perfekt und auch das Miteinander an Bord stimmte. Um dem Alltag einmal zu entrücken eine wunderbare Reise! Jederzeit würde ich sie wiederholen.
Kein Avatar
Daniela S.
Reisetermin: 19.07.2014 - 26.07.2014
Super schöner, sonniger Segeltörn:-)Das erste mal seglen gewesen, ich kann so einen Urlaub nur empfehlen. Erholung und Spaß in jeder Hinsicht.
Kein Avatar
Heiko H.
Reisetermin: 12.07.2014 - 19.07.2014
Der Segeltörn war ein Abenteuer und Erlebnis! Wir waren eine tolle Truppe und hatten viel Spaß! Allerdings sollte darauf hingewiesen werden,daß der Skipper von der Mannschaft an Bord ABHÄNGIG ist,um das Schiff zu manövrieren! Es ist von großem Vorteil,wenn Personen mit etwas Segelerfahrung teilnehmen! Singlereisen sollte auch darauf hinweisen, daß nur 7 Personen (ohne Skipper) auf diesem Gaffel Schoner Platz haben.
Kein Avatar
H. T.
Reisetermin: 14.09.2013 - 21.09.2013
Segeltörn Dänische Südsee, Toller Törn, 6 Frauen und ein Skipper (Fred). Es war toll mit Euch. Trotz des zwischenzeitlich heftigen Regens und Wind hat alles gut funktioniert. Danke Fred für die gute Anleitung. Wir haben viel gelernt.
Kein Avatar
Kirsten Hagen
Reisetermin: 14.09.2013 - 21.09.2013
Segeltörn in die Dänische Südsee vom 14. – 21.09.2013 6 (fast) völlig segelunerfahrene Frauen und ein völlig segelerfahrener Skipper für sieben Tage auf einem Schiff… . Die ersten Tage (fast) unendlicher Regen mit viel Wind (die Kleidungsschichten wurden immer mehr…) und wir sind immer dort angekommen, wo es hingehen sollte :-)… . (Dann gab´s aber auch noch viel Sonne mit leider weniger Wind, na ja, man kann wohl nicht alles haben…) Schiff heil, Crew heil und Skipper erschöpft, aber auch noch heil… ( ;-)…). Fred (Skipper), das war eine absolute Glanzleistung uns Frauen in so kurzer Zeit soviel beizubringen, dass das gelingen konnte!!! Mädels, das war so schön mit euch, dass ich ewig mit euch weitersegeln könnte!!! (Na ja, so´n warmes, großes Bett mit direktem Badezimmeranschluss in schnarch freier Zone ist natürlich auch nicht zu verachten…) Das war eine Woche, die ich nicht vergessen werde – wir hatten sooooo viel Spaß, sooooo viel Gemeinschaft und sooooo viele neue Eindrücke und Erlebnisse… . Jederzeit wieder… :-).
Kein Avatar
Judith G
Reisetermin: 14.09.2013 - 21.09.2013
Unvergesslicher Törn mit allen Wettern. Das schönste Schiff, die beste Crew und ein authentischer Skipper. Klasse! Jederzeit wieder :-)
Kein Avatar
Andreas V.
Reisetermin: 03.08.2013 - 10.08.2013
Nette Gruppe, schönes Wetter, tolle Route, angenehme Häfen. Eine Woche Entspannung pur !
Kein Avatar
N. H.
Reisetermin: 06.07.2013 - 13.07.2013
Bei besten Sonnenschein segelte ich in der 28. KW gen dänische Südsee. Besonders genossen habe ich die Offenheit und das Engagement meiner Mitmatrosen, die den Törn zu einer von Freundschaft geprägten Woche werden ließen. Mit großer Professionalität und einem feinen Gespür für die Bedürfnisse seiner Gäste an Bord leitete Skipper Fred den Törn und war nicht nur Kapitän sondern auch Teil der Crew. Ich lernte viel über das Leben auf See: Angefangen von den nautischen Finessen des Segeln (Namen von Knoten, Seilen und den Segeln) und den Sicherheitsmaßnahmen bei "Mann über Bord". Ich lernte aber auch, was es bedeutet auf engstem Raum meine körperlichen und mentalen Bedürfnissen den Gegebenheiten des Schiffes und dem sozialen Miteinander meiner Mitreisenden unterzuordnen. Meinen Alltag zu Hause habe ich bereits am ersten Tag vollständig vergessen können. Der Abschied von den Freunden dar Samyrah war melancholisch. Doch wie heißt es in einem Seemannslied: "Auf Matrosen ohe, einmal muss es vorbei sein!"
Kein Avatar
Torsten Schultz
Reisetermin: 06.07.2013 - 13.07.2013
Herzlichen Dank für 1 Woche Karibik- Feeling auf der Ostsee. Ich habe eine phantastische Woche mit lieben Reisegefährten, tollem Wetter und allem, was man sich von einer solchen Reise erhoffen kann, erlebt. Skipper und Schiffseigner sind liebevoll um das Wohl der Crew bemüht. Besser geht`s nicht! Jederzeit gerne wieder.
Kein Avatar
Ludwig Hillebrand
Reisetermin: 23.07.2011 - 30.07.2011
Eine schöne Woche mit netten Menschen, völlig entspannte und Ereignisreiche Zeit die viel zu schnell verging. Die Dänische Südsee ist wirklich sehenswert, kleine inseln und wirklich hüpsche Hafenstädtchen. Ich werde so eine Reise sicherlich noch einmal machen!