Kundenstimmen

Kein Avatar
Nicolle C.
Reisetermin: 22.03.2024 - 04.04.2024
Es hätte eine sehr schöne Reise werden können. Die beschriebene Reise hatte tolle Höhepunkte und war gut organisiert. Unser Guide hat uns darüber hinaus auch andere Orte außerhalb des Massentourismus gezeigt (z.B. ein Markt in der Altstadt und ein Fest an einem Hindu-Tempel, welche nur Inder besuchten). Gegen den Elefantenritt hat sich die gesamte Gruppe entschieden und die gute Alternative Jeep gewählt. Hier wäre m.E. wünschenswert, dass singlereisen prüft, ob sie dies zum Tierwohl nicht komplett aus dem Programm nimmt, wie viele andere Reiseveranstalter auch schon. Wir waren eine kleine Reisegruppe von 6 Personen und als ich die Reise gebucht habe, war die Altersgruppe von 40 - 55 Jahren angegeben. Ich (53 J.) war die Jüngste und 3 weitere Mitreisende (59 J., 59 J. 62 J.) auch kein Problem. 2 weitere Mitreisende (ü 70 J. und 76 J.) waren jedoch für die Gruppe und den Guide eine besondere Herausforderung. So war die Reise anfangs geprägt, von ständigen Diskussionen, Wünschen (insbes. Shopping) zu erfüllen, die im Programm gar nicht vorgesehen waren, was die Stimmung der ganzen Gruppe beeinträchtigte und vom Guide im Laufe der Reise auch weitestgehend erfüllt wurde. Auch bestand wenig Verständnis, sich an grundlegende Regeln zu halten. Anstrengend für alle war jedoch besonders, dass eine der beiden Personen körperlich und geistig überhaupt nicht mehr in der Lage war, allein so ein Reise zu machen. Sie konnte schlecht laufen und ist steile Treppen teils auf allen Vieren gekrabbelt, ist ständig gestolpert und auch gestürzt. Sie war sehr verwirrt, hat permanent ihre Sachen verlegt, ist in Hotelanlagen rum geirrt, da sie ihr Zimmer nicht mehr gefunden hat und auch in den Sehenswürdigkeiten haben wir sie teilweise verloren, da sie vom WC nicht mehr zum Treffpunkt zurück gefunden hat. So sahen wir uns als Gruppe häufig in der Pflicht und Verantwortung, diese Person mit zu betreuen, um die Reise überhaupt fortsetzen zu können. Ich habe extra bei singlereisen.de gebucht, weil ich die homogenen Gruppen in ungefähr dem selben Alter mag. Sollte ich nochmals bei singlereisen buchen, werde ich mich vorab erkundigen, ob die Altersgruppen halbwegs eingehalten sind.
Kein Avatar
Kerstin C.
Reisetermin: 22.03.2024 - 04.04.2024
Das Programm dieser Reise hatte wunderschöne und aufregende Höhepunkte, welche sie zu einer wahrhaftigen Erlebnisreise werden ließen. Der Guide brachte durch zusätzliches Eigenengagement weitere tolle Programmpunkte - wie zum Beispiel ein hinduistisches Tempelfest für Frauen - ein und ich war begeistert, dieses live miterleben zu dürfen. Der Elefantenritt wurde von der gesamten Gruppe aus Tierschutzgründen abgewählt. Für die zurückzulegende Strecke wurde ein Jeep gebucht. Ich hatte mich bewusst wiederholt für eine Reise mit Singelreisen.de entschieden um diese Reise mit ansatzweise gleichaltrigen Singels und Alleinreisensenden zu erleben. Auch wenn die Altersangaben nur als Richtwerte ausgeschrieben wurden, war ich überrascht zwei Damen ü 70 und knapp 76 in der Reisegruppe anzutreffen. Wie vermutet bestätigte sich mein erster Eindruck , dass sowohl mental wie auch körperlich, besonders bei der Ü70 Dame, sehr große Defizite zu verzeichnen waren. Ständig hat sie sich in den Hotelanlagen verlaufen, beim Palastbesuch nach dem WC Gang nicht zur Gruppe zurück gefunden und Fragen zu Themen gestellt, welche vom Reiseleiter jeweils fünf Minuten vorher ausführlich erläutert wurden. Körperlich krabbelte sie auf allen Vieren die Stufen des Tempels herab und stürzte auch beim verlassen eines Restaurants. Die dann daraus resultierende Anhänglichkeit an den Rest der Reisegruppe trübte nicht nur mein Urlaubserlebnis. Die 76jährige Reiseteilnehmerin war ständig bemüht den Reiseleiter von weiteren zusätzlichen Shoppingtouren auf Märkten und in modernen Centern zu überzeugen und wäre besser beraten gewesen allein unabhängig zu reisen. Sollte das Konzept von Singlereisen.de nicht wie mit den Altersklassen beworben ansatzweise buchbar sein, muss ich zukünftig leider auf weitere Buchungen verzichten.
Kein Avatar
Sabine S.
Reisetermin: 22.03.2024 - 04.04.2024
Im Großen und Ganzen war die Indienreise "Indien - Erlebnisreise auf den Spuren der Maharadschas" vom 22.03.2024 bis 04.04.2024 eine positive Erfahrung, und ich plane bereits eine weitere Südindien-Rundreise. Dennoch gibt es einige Punkte, die ich gerne ansprechen möchte. Positives: • Das Reiseprogramm wurde eingehalten. • Die Ausführungen des Reiseleiters waren ausführlich und unterhaltsam. • Die Auswahl der Hotels war insgesamt sehr gut, und der Service der Hotelangestellten war ausgezeichnet. • Die Unterbringung in Doppelzimmern war komfortabel und angenehm. Verbesserungspotenzial: • Eine harmonische Gruppendynamik ist entscheidend für den Erfolg einer Gruppenreise. Leider waren die Altersunterschiede innerhalb unserer Gruppe größer als erwartet, was zu einer gewissen Unausgewogenheit führte. Hier könnte eine bessere Abstimmung bei der Gruppenzusammenstellung helfen. • Der Reiseleiter hätte meiner Meinung nach aktiver dazu beitragen können, die Gruppe zu harmonisieren, anstatt sich ausschließlich auf das Sammeln von Trinkgeldern zu konzentrieren. • Das Fehlen des Holi-Festes im Reiseprogramm war enttäuschend, insbesondere da wir während des Festes in Indien waren. Trotz mehrfacher Anfragen wurde darauf nicht reagiert. Eine flexiblere Herangehensweise seitens des Reiseleiters hätte möglicherweise ermöglicht, zumindest kurz am Fest teilzunehmen. • Während der langen Fahrtzeiten hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht. Diese waren leider nur selten und auf Anfrage verfügbar. • Es war bedauerlich, dass der Pool im Hotel mit den meisten Übernachtungen und einem freien Tag nicht genutzt werden konnte. Empfehlungen: • Das Programm könnte um das spektakuläre indische Holi-Fest erweitert werden, um den Reisenden eine einzigartige kulturelle Erfahrung zu bieten. • Eine bessere Kommunikation und Flexibilität seitens des Reiseleiters könnte dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und individuellen Bedürfnissen besser gerecht zu werden. • Möglicherweise sollten Tierattraktionen wie der Elefantenritt aus dem Programm gestrichen werden, wenn sie Bedenken hinsichtlich des Tierschutzes hervorrufen. Insgesamt war die Indienreise eine bereichernde Erfahrung, jedoch gibt es noch Raum für Verbesserungen, um zukünftigen Reisenden ein noch angenehmeres Erlebnis zu bieten. Mit freundlichen Grüßen Sabine Salfer
Kein Avatar
Elvira M.
Reisetermin: 22.03.2024 - 04.04.2024
Diese Reise war ein besonderes Erlebnis für mich.Das Wüstencamp gleich am Anfang der Reise..oder die Zugfahrt..sowie der Kochkurs um nur einige Erlebnise zu nennen..bleiben mir sicher unvergesslich. Unser Guide Herr Kamalesh hatte ein umfangreiches Wissen über alle Kulturstätten....und soweit möglich, ist er auf alle unsere Wünsche eingegangen..ganz besonders berührt haben mich die Indischen Menschen mit ihrer freundlichen Art Auf dieser Rundreise im Norden von Indien bekommt man einen guten Einblick über Land und Leute und daher kann ich hier 5 Sterne geben. Elvira M.B.
Kein Avatar
Claudia H.
Reisetermin: 24.11.2023 - 07.12.2023
Diese wunderbare und abwechslungsreiche Reise wurde war hervorragend organisiert und geplant. Der indische Reiseleiter sprach sehr gut deutsch. Er hat uns die schönsten Plätze in Rajasthan gezeigt und uns auch zu Insider-Fotostops geführt, so daß wir die schönsten Bilder machen konnten. Die ausgewählten Hotels waren sehr schön und das Essen hervorragend. Besonders beeindruckt war ich von der Zugfahrt durch die Hügel Indiens. Auch die Nacht im Wüstenzelt (sehr komfortabel) und in einem ehemaligen Maharadscha-Palast war etwas ganz besonderes. Natürlich zeigt sich für uns Touristen Indien von seiner besten Seite, aber ich hatte den Eindruck, daß sich Indien im Wandel befindet und sehr um ein besseres Image bemüht ist.
Kein Avatar
Sandra G.
Reisetermin: 20.10.2023 - 02.11.2023
Wieder eine tolle, sehr gut organisierte Reise mit singlereisen.de, die ich zu 100 Prozent weiterempfehlen kann. Ich finde Indien ist ein absolut interessantes Land. Sowohl die quirligen Städte und die fremde Kultur, als auch die abwechslungsreiche Natur haben mich sehr beeindruckt. Die Unterkünfte waren alle hervorragend,  besonders schön fand ich die Übernachtung im Wüstencamp und die im Maharadscha-Palast. Ein ganz großes Lob an Singh unseren Reiseleiter,  der unserer 11 köpfigen Gruppe sein Heimatland mit viel Engagement und Humor näher gebracht hat und sogar zusätzlich einige Highlights eingebaut hat, die nicht auf dem Programm standen. So z.B. der Besuch einer Schule, die Teilnahme an einer Zeremonie in einem Tempel und mehrere Marktbesuche und Tuk Tuk Fahrten. Vielen Dank auch dem kompetenten Busfahrer, ich habe mich unterwegs immer sicher gefühlt, und dem freundlichen Beifahrer, von dem wir im gut ausgestatteten Bus mit Wasser versorgt wurden. Der krönende Abschluss dieser wunderbaren Reise war das Taj Mahal zum Sonnenaufgang.
Carmen Z.
Reisetermin: 20.10.2023 - 02.11.2023
Vielen Dank für diese sehr gut organisierte Reise in einem wirklich unglaublich spannendem Land mit fremder Kultur und Gepflogenheiten. Das Programm ist zwar sehr straff organisiert, aber dafür bekommt man unglaublich viel geboten. Ein wunderbares Land, spannend die alte Kultur mit seinen vielen Maharadscha Palästen, Festungen und Tempel zu erleben, dazu die kulinarischen Genüsse. Und ja... man sieht zwar auch viel Armut, aber irgendwie scheinen die Menschen dort trotzdem irgendwie glücklich zu sein. Eine sehr bemerkenswerte Reise, die auch dank unserem wunderbaren Reiseleiter Singh ein unvergessliches Erlebnis für mich war. Ich empfehle diese Reise sehr gerne weiter.
Saskia Janine K.
Reisetermin: 20.10.2023 - 02.11.2023
Namasté ! Eine wirklich beeindruckende Reise... ein Land voller Kultur, farbenfroh mit unglaublich freundlichen Menschen, Kulinarik und Historie. Ich bin glücklich, diese Reise gemacht zu haben. Es ist zwar keine Erholungsreise, das Programm ist recht zackig, aber man bekommt sehr viel von Land und Leute zu sehen. Persönlich hat mir besonders gefallen das Wüstencamp, der Kochkurs bei einer einheimischen Familie und natürlich am Ende das Taj Mahal. Unvergessliche Momente. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Reiseleiter Singh, der uns mit viel Geduld das Land, die Kultur und Gepflogenheiten des Landes nahegebracht hat. Absolut empfehlenswert !
Kein Avatar
Patrick A.
Reisetermin: 04.11.2022 - 17.11.2022
Indien war keine herkömmliche Reise, mit Sicherheit nicht. Indien war ein Erlebnis, ein wunderschönes, ausserordentliches Abenteuer, das ich nie vergessen werde. Die Gerüche, die Geräusche, das Lächeln der Kinder, die Gastfreundlichkeit der Inder, die Kultur, die Geschichte des Landes, die Gastronomie aber leider auch die Armut, das Elend gar, können niemanden unberührt lassen. Die Organisation und Gestaltung der Reise waren hervorragend. Alles ging reibungslos, jeden Tag mindestens ein Highlight. Ein riesiges DANKESCHOEN an unser Spitze Reiseleiter Singh, ein wunderschöner Mensch und auch an das Singlereisen.de Team
Kein Avatar
Wilfried S.
Reisetermin: 04.11.2022 - 17.11.2022
Ein Märchenurlaub wie aus 1001 Nacht! Traumhaft, ich habe noch nie in meinem Leben (und ich war schon viel auf der Welt unterwegs) so einen Urlaub erlebt. Angefangen hat es durch das abholen unseres Reiseführers Kuldeep Singh (dem ich gerne 10 von 10 möglichen Punkten geben möchte). Wir wurden von ihm in ein 5 Sterne-Hotel gebracht. Dort konnten wir die erste Nacht sehr entspannt verbringen. Am darauffolgenden Tag ging es los. Ein Highlight folgte dem anderen. Es ist nahezu unbeschreiblich wie viele Eindrücke wir in den darauffolgenden Tagen bekommen haben. Ich habe über 1000 Bilder gemacht, weil ich alles so interessant und fantastisch fand. Dies alles zu beschreiben würde weit den Rahmen sprengen. Deshalb kann ich nur empfehlen diese Reise durchzuführen und zu staunen. Im Wesentlichen sind es die "Gerüche" und die "Geräusche". Wie in 1001 Nacht!!!!
Kein Avatar
Silvia F.
Reisetermin: 07.10.2022 - 20.10.2022
Namastee allen Reisefreunden ! Dieser Willkommensgruß hallte unserer kleinen aber feinen Reisegruppe, begleitet von einem engagierten Reiseleiter und einem souveränen Fahrer, an den unterschiedlichsten Orten in Rajastans, Dehli und Agra, entgegen. In kleinen Dörfern, in der Wüste, in wuseligen Städten, auf geschäftigen Märkten, in farbenprächtigen Palästen, in geheimnisvollen Tempeln, in gut ausgewählten Hotels, beim Besuch privaten Familien, auf dem Rücken eines Elefanten oder Kamels, im traditionellen Zug oder Tuc-Tuc erlebten wir vielfältige Natur, Kultur, Geschichte, Religion, Alltagsleben und Gastfreundschaft mit allen Sinnen. Ein Dankeschön an Alle, die durch gute Planung, Organisation und liebevolle Gestaltung diese erlebnisreiche und absolut empfehlenswerte Reise ermöglicht haben.
Kein Avatar
Martin E.
Reisetermin: 07.10.2022 - 20.10.2022
Vielen Dank für diesen Indien Trip. Wir haben Rajasthan bereist. Die Auswahl der Hotels war top und unser Reisebegleiter Kuldeep und der Fahrer Signh sind Weltklasse. Einfach hinfliegen!!!!
Kein Avatar
Anette K.
Reisetermin: 01.03.2018 - 16.03.2018
Eine fantastische Reise, die ich so schnell nicht vergessen werde. Indien mit seiner Vielfältigkeit und seinen Extremen ist unbeschreiblich interessant, faszinierend und wunderschön. Auf der einen Seite Chaos und Lautstärke auf den vermüllten Strassen, Armut bzw. einfachstes Leben vor allem in ländlichen Gebieten und auf der anderen Seite ruhige Oasen, wunderschöne Tempel / Havelis / Festungen, aufwendigste pompöse Hochzeiten und die unglaubliche Gastfreundschaft der Inder. Die Übernachtung im Wüstencamp, Besuche in den Dörfern, ein Antilopen jagender Tiger in Ranthambore sind nur 3 kleine Highlight-Beispiele. Unsere kleine Gruppe (7) hat sich sehr gut verstanden und wir hatten viel Spass. Aber all das wäre nichts gewesen ohne unseren Reiseleiter Anil, der uns verwöhnt hat, unglaublich geduldig war und uns "sein" Indien mit allen Facetten, Gebräuchen, Religionen und Kulturen näher gebracht und erklärt hat. Ihm war kein Wunsch zuviel ...er hat sich gekümmert. Ganz großes Lob !! Ich kann bzw. muß die Reise unbedingt weiterempfehlen.
Kein Avatar
Irmgard H.
Reisetermin: 01.03.2018 - 16.03.2018
Diese Reise war von Anfang bis Ende wunderschön und in allen Aspekten sehr gelungen. Die Abwicklung durch Singlereisen im Vorfeld verlief problemlos; die Durchführung durch die indische Agentur war perfekt. Unser absolut sicherer und souveräner Fahrer Mr. Singh und sein immer freundlicher Fahrer-Assistent Deepac sowie unser klasse und nie aus der Ruhe zu bringender Reiseleiter Anil bildeten ein geniales Team um unsere Reise optimal zu gestalten. Die kurz vor unserer Abreise entschiedene Umstellung der Route (vom Flughafen Delhi direkt Richtung Mandavar) fand ich sehr gelungen und würde gerne empfehlen, die Reise in Zukunft grundsätzlich so zu starten da dieser Weg einen sanften Einstieg in die doch so ganz andere Kultur Indiens ermöglicht. Mir hat besonders gut die Ausgewogenheit und Vielseitigkeit der Reise zwischen Kultur und Natur gefallen, unser Reiseleiter sorgte für die rechte Dosierung und das beste Timing für Besichtigungen, Erleben und Information. Er beantwortete alle Fragen mit profundem Wissen und großer Geduld und ging auf unsere Wünsche ein. Mit unserer sehr angenehmen und netten Gruppe von nur 7 Personen waren wir flexibel und sehr diszipliniert, so dass Entscheidungen schnell und unkompliziert fallen konnten. Neben all den geplanten und wunderbaren Highlights war für mich der Tiger auf Jagd etwa 50 Meter vor unseren Augen und die Teilnahme an einem Hochzeitsempfang, die durch Anil ermöglicht wurde, und die herzliche Gastfreundschaft dieser Gesellschaft ein unvergessliches weil unerwartetes Erlebnis. Ich kann diese Reise aus voller Überzeugung empfehlen.
Kein Avatar
Rebecca H.
Reisetermin: 01.03.2018 - 16.03.2018
Es war eine super Reise-echt empfehlenswert. Ich habe es keinen Tag bereut. Auch unser Reiseleiter war super. Er hatte eine Engelsgeduld, wurde nie müde alle unsere Fragen zu beantworten und machte alles für unsere Gruppe möglich. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Den ersten Tag verbrachten wir allerdings nicht in Dehli (wegen dem Holi-Fest), sondern fuhren gleich nach Ankunft weiter nach Mandawar. Obwohl es anstrengend war, wäre zu überlegen, ob man dies bei der Reiseplanung gleich so durchführt. Ich fand es sehr angenehm, dass wir zuerst die ländlichen Regionen kennenlernten und uns nach und nach an die Städte "heranarbeiteten". Ich denke, dass ich am ersten Tag in Dehli einen ziemlichen Kulturschock bekommen hätte- deshalb fand ich Dehli zum Schluss der Reise gut. Da hatte man sich schon auf das Land und die Kultur "eingegroovt". Das Land Indien und die Inder sind einzigartig und toll. Man wird überall freundlich und neugierig empfangen. Ein großer Dank gilt auch an unseren Fahrer und seinen Beifahrer. Auch sie hatten eine super Arbeit geleistet und waren immer freundlich und hilfbereit. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich nach Indien gereist bin
Kein Avatar
Ute L.
Reisetermin: 01.03.2018 - 16.03.2018
Diese Reise war für mich absolut empfehlenswert. Spannend und interessant hat Singlereisen eine sehr schöne Tour zusammengestellt und eine gute Organisation bewiesen. Obwohl der Start der Reise umgestellt wurde, haben wir es als sehr positiv empfunden, Delhi erst am Ende zu sehen. So konnten wir uns langsam an Indien gewöhnen. Alle Hotels waren gut bis sehr gut, das Essen war immer einwandfrei und mir fällt kein Bauwerk ein, welches wir nicht gesehen haben. Unser Reiseleiter Anil hat mit großer Geduld und viel Wissen keine Fragen offen gelassen. Er hat sämtliche Wünsche erfüllt. Angefangen bei Geldautomaten (die irgendwer immer brauchte) bis hin zum Tiger, den wir unbedingt in natürlicher Umgebung sehen wollten, hat er wirklich alles Möglich gemacht. Ich kann nur sagen: es war ein sensationeller Reiseleiter, eine tolle Gruppe und ich würde diese Reise immer wieder machen.
Kein Avatar
Eva G.
Reisetermin: 01.03.2018 - 16.03.2018
Diese Reise war nahezu perfekt konzipiert. Spannend, immer neue Highlights, aber auch mal kurze Mußestunden. Gut war, dass es nicht gleich in der Großstadt losging, sondern gleich weiter mit dem Bus. Der Führer hat auch versucht, antizyklisch mit uns Dinge zu besichtigen, so dass wir so gut wie nie in den Tourismus-Trubel kamen. Besonders schön war, dass wir eine kleine Gruppe waren. So kamen wir auch mit Dorfbewohnern ins Gespräch und man hatte nie das Gefühl ein touristischer Störenfried/Eindringling zu sein. Sehr gut gelungen auch der Mix aus Kultur und Natur. Dass wir alle gesund blieben, dann auch noch an einer royalen Hochzeit teilnehmen konnten(auch Dank des gut vernetzen Führers) und einen Tiger bei der Jagd sehen konnten, war dann noch das Quentchen Glück, das man eben auch mal braucht. Der Führer war sachkundig und sehr flexibel, hat auch auf alle Wünsche reagiert und uns spontan, so wie es sich eben ergeben hat, viele Dinge gezeigt, die im Programm nicht erwähnt waren. Die Hotels waren gut und so gewählt, dass man immer das Gefühl hatte in Indien zu sein. Moderne nichts sagende Hotels wurden zum Glück vermieden. Das Einzige was mir fehlte, war ein Restaurantbesuch, der uns Einblick in eine exquisitere Küche gegeben hätte. Insgesamt eine unglaublich runde Sache. Vielen Dank an das deutsch/indische Team, das diese Reise zusammengestellt hat. Auch die Jahreszeit war perfekt, dürfte aber nicht mehr später sein für Menschen, die große Hitze nicht ertragen können.
Kein Avatar
Wolfram G.
Reisetermin: 02.03.2017 - 17.03.2017
Eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen! Unser Reiseleiter Kuldeep Singh sehr sachkundig und um uns bemüht, dass alles klappt. Er tauschte für uns Geld, organisierte Restaurants und auch Zusatzprogramme - wir wollten zum Beispiel in den Rattentempel, gewiss nicht jedermanns Sache, aber ein Erlebnis. Alle möglichen Verkehrsmittel zu benutzen, war ein Spaß, auch wenn geplant: Bus, Zug, Tuk-Tuk, Rikscha, Elefant, Kamel. So haben wir einen tollen Querschnitt durch Rajastan erlebt. Die Hotels ausnahmslos bestens, vom Stadthotel über Heritage Hotel bis Palast. Dass wir ein einem der Palast-Hotels mitten in einem Bollywood-Dreh landeten, war ein Zusatz-Goody. Der Produktionsassistent platzierte uns auf Stühlen schräg hinter der Hauptkamera und erklärte uns die Szene, einfach toll. Aber das war einfach Zufall. Das Wüstencamp war vom Feinsten, über die Sehenswürdigkeiten muss ich mich nicht weiter auslassen, alles was man sehen muss, wenn man dort ist. Happy Holy in Indien zu feiern (der wichtigste Feiertag = Frühlingsfest) war ein besonderes Ereignis, kennt man vielleicht nur aus dem TV, aber selbst von oben bis unten mit bunten Farbe eingedeckt gewesen zu sein zwischen den vielen Menschen war ein riesiger Spaß. Dass wir nur eine kleine Gruppe waren, erleicherte alles natürlich noch, wir haben uns sofort verstanden, lieben Dank an meine Mitreisenden! Und danke an Kuldeep Singh - jederzeit gern wieder! Fazit: Klasse Reise, nicht billig, aber jeden Cent wert!
Kein Avatar
Helga S.
Reisetermin: 03.11.2016 - 18.11.2016
Auch noch 2 Monaten später klingt die Indienreise in mir nach. Indien ist ein fantastisches Land und mehr als 1 Reise wert. Die Vielfalt der Landschaft , der Verkehr auf der Straße ( Menschen , Roller ,überladene Lastwagen und Busse, Esel, Schafe ,Ziegen Pferde , Kamele , Elefanten , die unvermeidlichen Kühe ... ) den unser Fahrer mit komunikativen Hupen gemeistert hat , die überwältigenden Bauwerke ,deren Geschichte uns Rakesch kompetent erläuterte und die Begegnung mit der Bevölkerung bei der wir dank Rakesch viel über deren alltägliches Leben erfahren konnten. Ebenso hat Rakesch die unsinnige Anordnung der Regierung die 500 und 1000 Rupien Scheine von einen Tag auf den anderen für ungültig zu erklären mit viel Geschick für uns erträglich gemacht. Die Reise verlief wie beschrieben , die Unterbringung war größtenteils in beeindruckenden Palästen mit 20cm großen alten Türschlössern im Gegensatz zu Magnetkarten in den Stadthotels , das Essen sehr bekömmlich( wer wollte , mehr indisch ) , die Philosopie des Unternehmen ist voll aufgegangen und es war bestimmt nicht meine letzte Reise mit Singlereisen.de
Kein Avatar
Marina D.
Reisetermin: 24.03.2016 - 08.04.2016
Nordindien ist eine Reise wert!Die Betreuung während der Reise sehr gut,man hatte immer das Gefühl ,das der deutschsprachige Reiseführer (Kapil) uns unterstützt,da wir eine kleine Gruppe waren, konnte er sein Land uns besser vermitteln.Auch bei der Beförderung mit dem Reisebus hatten wir einen guten Fahrer .Die Reise ist sehr zu empfehlen.