Kundenstimmen

Kein Avatar
Katharina H.
Reisetermin: 19.11.2015 - 04.12.2015
Eine wunderbare, anstrengende, atemberaubende und lustige Reise! Danke vor allem an Ranveer unseren humorvollen und geduldigen Reiseleiter, der uns mit großer Gelassenheit und seiner Begeisterung für seine Heimat Rajasthan, das Land und die Leute näher gebracht hat. Wir haben nicht nur ALLE Paläste und Forts von Rajasthan gesehen, nein wir haben auch Heiratsanzeigen studiert und dabei das komplizierte indische Gesellschaftsgefüge betrachtet und gestaunt wie all das zusammen funktionieren kann. Die langen Busfahrten wurden selten langweilig, weil es immer etwas zu sehen gab (SUVs neben Kamelkarren und Elefanten, überall freundliche und winkende Menschen am Straßenrand) und wenn es nichts zu sehen gab, hatte Ranveer immer etwas zu erzählen. Die Hotels waren fast alle sehr schön, individuell und besonders. Nicht schön waren nur die drei Stadthotels in Udaipur, Jaipur und Agra, langweilige Großhotels, unpersönliche Massentourismus Durchgangsstationen, Schade. Alles war toll organisiert, alles hat super geklappt, insgesamt wäre es natürlich schöner das Ganze mit etwas mehr Zeit und Muße zu genießen. Aber das war ja von vornherein klar und keine Überraschung. Meine Highlights: das bunte Nebeneinander von Mittelalter und Neuzeit, die "interessante" indische Autobahn, das wildromantische Wüstencamp, das Taj Mahal, das Laxmi Vilas Palace Hotel in Bharatpur mit seinen unvergleichlichen Angestellten......Danke auch an die Mitreisenden der ebenfalls "interessanten" Gruppe, wir hatten viel Spaß. Ich kann die Reise auf jeden Fall empfehlen!
Kein Avatar
Christa T.
Reisetermin: 19.11.2015 - 04.12.2015
Dies war meine erste Tour mit Singlereisen. Sie war von der Organisation, Betreuung und Durchführung klasse. Ich habe Indien als ein buntes Gemisch von hochinteressanter Kultur, vielfältigen Landschaften, überaus freundlichen Menschen, interessanter Natur sowie gigantischen Großstädten kennengelernt. Auch die Reiseroute war sehr gut ausgewählt und zusammengestellt. Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Reise mit vielen Highlights sowie einem super Reiseleiter Ranveer, der uns mit seinem umfassenden Wissen Indien ein Stück näher gebracht hat und auch sehr viel Geduld mit uns bewiesen hat – großes Lob. Herzlichen Dank an alle Beteiligten vor Ort und in Offenburg!
Kein Avatar
Edda W.
Reisetermin: 19.11.2015 - 04.12.2015
Leider sind die 15 Tage schon um. Es war ein toller Urlaub. Es war meine erste Fernreise und meine erste Singlereise. Und beides war eine gute Entscheidung. Die Reise war bestens organisiert. Wir wurden bereits in Frankfurt von einem Mitarbeiter von singlereisen empfangen und das weiter Vorgehen erklärt. In Delhi wurden wir dann von unserem Reiseleiter Ranveer (auch an dieser Stelle noch mal danke für deine Engelsgeduld mit unserer Gruppe) begrüßt, der sich ab jetzt gewissenhaft um uns kümmerte, was nicht immer einfach war. Wir waren eine sehr kleine Gruppe, die sich aber schnell gefunden hat. Das einzige, um das wir uns kümmern mussten war, zur angegebenen Zeit, den Koffer vors Hotelzimmer zu stellen und zur Abfahrtzeit am Bus einzufinden. Den Rest erledigte Ranveer und all die dienstbaren Geister Indiens. Von Indien bleibt: Indien ist ein großes Land und Rajasthan nur ein kleiner Teil davon, der aber sehr geschichtsträchtig ist. Wir haben Forts, Tempel und Paläste gesehen. Zwei Mal gab es einen Nachmittag zum ausspannen (leider hatten wir in Bharatpur Pech mit dem Wetter und konnten das, meiner Meinung nach beste Hotel der Reise, nicht so nutzen, wie es vermutlich vorgesehen war. Für mich die Highlights: die Nachtsafari in Bhenswara, auch wenn wir keine Leoparden gesehen haben, aber die Wüste bei Vollmond war einfach einmalig. Die Übernachtung im Wüstencamp war ebenfalls beeindruckend, auch wenn ich nach dem Besuch der Katze an meinem Fußende nicht mehr so richtig gut schlafen konnte :-). Absoluter Höhepunkt, neben dem atemberaubenden Taj Mahal, aber war die Tigersafari in Ranthambore bei der wir das Glück hatten 3 Tiger in freier Wildbahn sehen zu dürfen. Ich denke, es war nicht meine letzte Reise nach Indien und sicher auch nicht die letzte Reise mit Singlereisen.de
Kein Avatar
Bernhard N.
Reisetermin: 19.11.2015 - 04.12.2015
Die Reise war gut organisiert und der Reiseleiter war kompetent. Er hat uns viele interessante Informationen über Land und Leute näher gebracht. Die Besuche bei einer Stadt- und einer Dorffamilie fand ich sehr gelungen. Die Kontraste zwischen arm und reich, modern und Traditionen verhaftet sind enorm; aber das macht den Reiz des Landes aus. Die z.T. langen Busfahrten waren zwar anstrengend aber bei den Fahrten durch Dörfer und kleine Städte konnte man viel sehen. Die Buffets in den Hotels war überwiegend gut, jedoch manchmal nur lauwarm. Alles in allem war es eine schöne Reise, was auch an den Mitreisenden der kleinen Gruppe lag.
Michaela D.
Reisetermin: 30.10.2014 - 14.11.2014
Wir hatten eine wundervolle Reise mit einem sehr dichten Programm, wobei es kein Problem war sich aus einzelnen Touren oder Besichtigungen auszuklinken. Obwohl sehr viele Forts und Paläste auf dem Programm stehen war ich doch von jeder neuen Anlage positiv überrascht und es gab jeden Tag Neues zu entdecken. Auch die Naturparks waren sehenswert. Unser junger Reiseleiter Amit war gut informiert, beantwortete geduldig unsere Fragen und brachte uns auch die Besonderheiten Indiens näher und hat damit die teils sehr langen Busfahrten möglichst kurzweilig gestaltet. Die Hotels waren alle sehr gut, wobei das Luxus-Wüstencamp und das darauf folgende zugehörige Resort die Highlights waren. Diese Reise ist absolut zu empfehlen. Das einzige, das verändert werden sollte ist der sehr späte Versand der Reiseführer und der endgültigen Reiseinformationen.
Kein Avatar
Daniel S.
Reisetermin: 30.10.2014 - 14.11.2014
Eine wirklich tolle Reise, fast schon zu vollgepackt mit Palästen, Tempeln und Eindrücken von Land und Leuten. Gerade den Ausflug am ersten Tag nach Delhi hätte man sich sparen können, da er sehr kurz ist und man anschließend den ganzen Tag im Bus sitzt. Nach den Reisestrapazen ist das nicht unbedingt hilfreich. Ansonsten jagt ein Höhepunkt den nächsten, der Reiseleiter war sehr gut vorbereitet, sprach gutes Deutsch und wir hatten meistens sehr viel Spaß. Alles in allem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und demnach sehr zu empfehlen.
Kein Avatar
Wolf-Rüdiger N.
Reisetermin: 30.10.2014 - 14.11.2014
Es war eine wunderbare Reise, ich habe sehr viel erlebt. Weswegen ich die Reise nur mit gut bewerte, es war ein sehr straffes Programm und wir heben den größten Teil der Zeit im Reisebus auf Indiens nicht ganz so guten Straßen verbracht. Eine der angebotenen Safaris hätte zum Beispiel nicht sein müssen. Wir haben weder Leoparden noch Tiger zu sehen bekommen und ehrlich gesagt, dies auch nicht erwartet. Die Hotels waren durchgegen super.
Kein Avatar
Sabine B.
Reisetermin: 30.10.2014 - 14.11.2014
Zurück von einer sehr gut organisierten Reise durch Rajasthan. Unsere Gruppe von 12 Personen hat sich vom ersten Tag an gut verstanden und so konnten wir gemeinsam staunen was dieses Land an Palästen und Forts zu bieten hat. Abends in den meist fürstlichen Hotels oder auch im traumhaften Wüstenzelt gab es dann viel zu reden. Unser junger Reiseleiter Amit hat uns mit seinem guten Wissen über die einzelnen Bauwerke, die Geschichte Indiens, das alltägliche Leben und vieles mehr informiert. Seine manchmal charmanten "Stolperer" in der deutschen Sprache brachten uns öfters zum Schmunzeln. Schön fand ich auch, dass Amit uns auch mit einer nicht geplanten Tuc Tuc- Fahrt durch die Altstadt von Bikaner mitten in den Trubel des alltäglichen Lebens gebracht hat. Auch wenn uns manchmal gegen Ende der Reise der Gedanke beschlich...schon wieder einen Palast anschauen, war es doch immer wieder sehr beeindruckend! In der 2.Woche der Reise habe ich mich 1-2 Mal nachmittags aus dem wirklich vollem Programm ausgeklinkt um einfach mal den Swimming Pool zu genießen und auszuspannen. Fazit: die Reise ist wirklich zu empfehlen, vielleicht im Anschluß noch ein paar Tage Goa zum Entspannen anhängen Vorschlag: den Reiseführer über Indien und die Infos vor Reiseantritt bitte früher versenden, denn 2 Tage vor Abflug ist das ein bisschen spät
Kein Avatar
Indiana Indiana
Reisetermin: 30.10.2014 - 14.11.2014
Insgesamt eine tolle lohnenswerte Reise mit vielen schönen Erlebnissen, die auch vom großartigen Reiseleiter profitierte. Allerdings war das Programm sehr voll gestopft; das einen oder andere Fort hätte meiner Meinung nach zugunsten eines freien Nachmittags "eingespart" werden können. Zudem schlauchen die langen Busfahrten sehr (zu denen mir allerdings auch keine Alternative einfällt). Die Hotels sind fast alle hervorragend. Das Highlight war (natürlich neben dem obligatorischen Taj Mahal) die Kamelsafari und das Wüstencamp.
Kein Avatar
Monika S.
Reisetermin: 07.03.2014 - 22.03.2014
Die Rundreise durch Rajasthan kann ich absolut empfehlen! Eine wundervolle Reise mit 1001 Erlebnissen und unvergesslichen Eindrücken. Die Paläste der Maharadschas sind atemberaubend schön und deren Geschichte äusserst interessant! Viele Türen zu Einheimischen werden geöffnet und herrliche Begegnungen entstehen so hautnah. Eine geniale Reise mit vielen Extras! Auch die unterschiedlichen Hotels und das Wüsten Camp sind gut gewählt. Unser Reiseleiter (Loksa) war absolut top und kaum zu überbieten. Ich kann diese spezielle Reise nur empfehlen!
Kein Avatar
Jens Deininger
Reisetermin: 01.11.2013 - 16.11.2013
Reisetermin November 2013; 12 Teilnehmer; Die Reise war absolut super; tolle Reisegruppe. Wir hatten einen kompetenten jungen Reisenleiter, der uns die Vielfalt Indiens/Rajasthans gezeigt hat. (zusätzliche Programmpunkte z.B. Sikh-Tempel in Dehli; Rattentempel bei Bikaner).Vielen Dank an dieser Stelle. Beeindruckende Paläste, Wüstencamp mit Luxuszelt, Kamelritt und das Taj Mahal bleiben unvergessen. Auf das private Dinner hätte ich verzichten können, dafür wäre eine Stadtrundfahrt in Alt-Delhi "nice to have". Die Hotels waren bis auf 2 gut - sehr gut. Das Clarks Aimer in Jaipur und Udai Vilas in Bharatpur sind abgewohnt bzw. gerade eine Baustelle. Das Fahrerteam hat uns immer sicher von Ort zu Ort gebracht. Fazit: absolut empfehlenswert. Kommentar von singlereisen.de: Wir freuen uns, dass Sie die Reise als absolut super empfunden haben. Die beiden genannten Hotels haben wir durch höherwertige ersetzt. Nach der Renovierung und nach einer Besichtigung werden wir entscheiden, ob die bisher nicht beanstandeten Hotels wieder bei uns aufgenommen werden können.
Kein Avatar
Gerhard Machauer
Reisetermin: 01.11.2013 - 16.11.2013
Die Reise hat mir sehr gut gefallen. Der Reiseleiter Udai (Nachname weiß ich leider nicht) war sehr kompetent und freundlich. Gefehlt hat mir persönlich ein Besuch von Alt-Delhi.Die Hotels waren meist in Ordnung. Das Hotel Udai Vilas in Bharatpur ist sehr abgewohnt und renovierungsbedürftig. M.E. sollte dieses Hotel nicht mehr gebucht werden. Auch der Ausflug in Bharatpur ist völlig unnötig. Im Hotel Clarks Amer in Jaipur habe ich leichtsinnigerweise meinen Koffer unverschlossen im Hotelzimmer stehen lassen. Im Koffer war mein "Euro-Bargeld". Dieses wurde mir gestohlen. Nachdem ich nicht sofort wieder Geld wechseln musste, habe ich den Diebstahl erst 2 Tage später bemerkt und deshalb auch nichts mehr veranlasst. Trotzdem war es Insgesamt eine sehr schöne und bestimmt nicht die letzte Reise mit Singlereisen. Kommentar von singlereisen.de: Wir sind den Hinweisen zu dem Hotels nachgegangen und haben es durch ein höherwertiges ersetzt. Das Hotel wird aktuell renoviert und wird danach wieder eine Option bei unseren Reisen sein können.
Kein Avatar
Kommentar von singlereisen.de
Wir sind den Hinweisen zu dem Hotels nachgegangen und haben es durch ein höherwertiges ersetzt. Das Hotel wird aktuell renoviert und wird danach wieder eine Option bei unseren Reisen sein können.
Kein Avatar
Axel Beer
Reisetermin: 01.11.2013 - 16.11.2013
Eine absolut super Reise. Unsere Reisegruppe war bunt gemischt und nach dem wir uns zusammengerauft hatten, klangen die Abende in der Regel in der Bar aus. Unser Reiseleiter, dessen Urahnen einmal Maharadschas waren, hat uns auch immer wieder Programmpunkte gezeigt, die nicht in der Reisebeschreibung enthalten waren, wie z.B. den Rattentempel. Bis auf zwei Ausnahmen waren die Hotels super. Das Wüstencamp und der Kamelritt sind unvergesslich. Die Reise war lediglich viel zu kurz ;-)
Kein Avatar
S Sch
Reisetermin: 12.03.2013 - 27.03.2013
Alle Erwartungen sind weit übertroffen wurden, hinsichtlich Vielfalt der Reisegestaltung, den Unterbringungen , der Organisation , der Verköstigung , Reiseleiter plus Fahrerteam... u.u.u. Auf die überflüssigen Zusatzprogramme wurde schon reagiert... Unsere Reisegruppe war Super Klasse was sehr viel zum Gelingen der Reise beigetragen hat .... Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert!!!
Kein Avatar
b m
Reisetermin: 12.03.2013 - 27.03.2013
Eine wunderschöne, sehr beeindruckende Reise war das! Wir haben viel gesehen und fürstlich gewohnt in diesen 14 Tagen. Unser junger charmanter Reiseleiter hat geduldig alle unsere Fragen beantwortet und und hat uns von einer Besichtigung zur anderen gescheucht. (Für mein Empfinden ein paar zu viele, ich persönlich war nach einer Woche schon etwas überfordert, auch ohne Zusatzpaket und habe es genossen, mal zwei Nächte im gleichen Hotel zu sein und am Nachmittag den Pool zu genießen) Unsere kleine Gruppe war sehr nett, es hat Spaß gemacht, mit allen zu staunen und zu genießen. Ich werde noch lange an diese Reise denken!
Kein Avatar
S. J.
Reisetermin: 12.03.2013 - 27.03.2013
Im März waren wir mit einer kleinen, netten Gruppe von 10 Leuten auf den Spuren der Maharadschas. Es war eine supertolle Reise mit einem vielseitigen Programm in meist beeindruckenden Hotels (u.a. umgebaute Maharadscha-Paläste). Wir haben viel gesehen und durch unseren wirklich sehr kompetenten indischen Reiseleiter Uday von Land, Leuten und Geschichte viel erfahren. Er hat unsere Reise mit seiner ruhigen, aufmerksamen und sehr verantwortungsvollen Art wirklich angenehm begleitet. Überhaupt war die Reise ausgesprochen gut organisiert und es hat alles bestens geklappt. An meinem Geburtstag wurde ich sogar mit einer Geburtstagstorte überrascht. Die Reise kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Zusatzpaket ist aber nicht nötig und eher ein "zu viel an Programm“ und zu teuer.
Kein Avatar
S. Z.
Reisetermin: 12.03.2013 - 27.03.2013
Die Reise war wie ein Traum aus 1001 Nacht! Die Unterkünfte (bis auf Ausnahmen s.u.), das Essen, die Organisation und vor allem der Reiseleiter Uday waren spitze!!! Sehr schöne Erlebnisse mit einer lustigen Gruppe und auch Entspannung haben mich gut erholen lassen. Einzig die Stadthotels in Gurgaon (Country Inn) und in Jaipur, sowie Agra (Clarks Amer+Shiraz) waren nicht so zauberhaft. Aber vom Standard her ok. Sowieso waren leider in den Städten die Hotels immer sehr weit außerhalb. Was gar nicht geht, ist das optionale Zusatzpaket!!! Die Ausflüge (bis auf Bollywood) waren in unser aller Augen eher nur Geldschinderei... Für das viele Geld wurde nur sehr sehr wenig geboten. Man fragt sich, was da rund 25,-- Euro pro Tour gekostet haben soll? Bei der Land+Leute Tour mit angeblichen Leoparden war von vornherein klar, dass wir keine Leoparden sehen werden! Sonst wären wir nicht mit so kleinen offenen Jeeps gefahren! Die Bootstour war ein Witz und auch die letzte Land+Leute Tour mit Teeverköstigung war überflüssig wie ein Kropf... Indien, bzw. Rajasthan erlebt man auch wunderbar ohne das Zusatzpaket!!! Hinweis von singlereisen.de: Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir werden bei den kommenden Reisen die zusätzlichen Ausflüge nicht mehr anbieten. Es freut uns, dass Sie ansonsten die Reise als Traum aus 1001 Nacht erlebt haben und mit Essen, Organisation und der Reiseleitung sehr zufrieden waren.
Wera Ostrowsky
Reisetermin: 12.03.2013 - 27.03.2013
Auf den Spuren der Maharadschas vom 12.03.-27-03.13 Es war eine sehr gelungene Reise. Der Ablauf hat reibungslos funktioniert und wir 10 Leute konnten die wunderbaren Paläste und Forts sowie die Safaris unter der sehr guten Leitung unseres indischen Reiseführers genießen. Die Hotels und das Essen waren für meine Begriffe sehr gut - besonders die teilweise sehr schönen Swimmingpools boten eine gute Erholung nach anstrengenden Besichtigungen. Das Sonderprogramm muß nicht unbedingt sein. Alles in Allem eine erlebnisreiche Reise mit sehr netten Menschen.
Kein Avatar
M. F.
Reisetermin: 12.03.2013 - 27.03.2013
Reiseleitung und Unterbringung waren sehr gut, das fakultative Ausflugspaket wurde dabei nicht vermisst.