Kundenstimmen
Birgit Claudia B.
Reisetermin: 27.07.2024 - 10.08.2024
Die Reise an sich war toll und unser Wanderguide Helen sehr nett. ABER: die Unterkunft war wirklich nicht schön!!! Nicht nur äußerst hässliche dunkelbraune Möbel von Ende der 1980er Jahre, sondern auch teilweise kaputt bzw. mehr als abgewohnt. Darum 1 Stern Abzug.
Kommentar von singlereisen.de
17.09.2024 13:51
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reise so gut gefallen hat!
Die Appartementanlage Tres Palmeras mit der tollen Lage direkt am Meer, schoener Poolanlage und geraeumigen Appartements, ist seit Jahren die ideale Unterkunft fuer unsere Gruppen im sonnenreichen Valle Gran Rey auf La Gomera. Die fuer unsere Gruppen vorgesehenen Appartements befinden sich gewoehnlich alle in sehr gutem, gepflegtem und sauberen Zustand. Das ist unser Standard, den wir seit Jahren bei dieser Reise erfuellen. Wenn sie mit dem Zustand Ihres Appartements nicht zufrieden waren, so waere mit direkter Reklamation vor Ort ein Wechsel in ein anderes Appartement moeglich gewesen. Sowohl unsere Reiseleitung vor Ort und auch die Rezeption der Anlage nehmen sich jeder Reklamation an und sorgen fuer eine unmittelbare Loesung. Nach Ruecksprache mit unserem Team, hatten Sie aber leider nichts vermerkt. Das bedauren wir sehr, da wir Ihnen sehr gerne neben den von Ihnen sehr positiv bewerteten Eindruecken zur Reise bezueglich Programm, Aktivitaeten, Reiseleitung etc. selbstverstaendlich auch ein Appartement in gutem Zustand geboten haetten.
Susanne T.
03.08.2024 17:21
Reisetermin: 13.07.2024 - 27.07.2024
Insgesamt hatte ich eine sehr schöne Auszeit mit singelreisen.de auf La Gomera. Die Unterkunft war sauber, das Frühstück super, die Ausflüge sehr schön und der Atlantik mit dem wunderschönen Playa des Inglès nur 5 Minuten von unserem Appartment entfernt.
Die Reiseleiterin (Helen) war sehr symphathisch und immer bemüht, allen Teilnehmern eine gute Zeit auf der Insel zu bieten, sei es mit Wanderstöcken für diejenigen, die keine dabei hatten oder mit kleinen "Insights". Wir hatten ganz tolle und sicher unvergessliche Whale-Watching-Ausflüge auf einem schönen kleinen Boot. :-)
Allerdings würde ich dem Veranstalter empfehlen, die Reisebeschreibung anzupassen:
- Es kann unglaublich heiß werden im Juli (30 bis 35 Grad), was die Wanderungen in den Bergen anstrengender macht als bei dem in der Beschreibung beworbenen "ganzjährig mildem Klima". Ich muss persönlich sagen, dass ich etwas erschrocken war, La Gomera nach mehr als 20 Jahren wiederzusehen. Die Insel hatte ich in einem satten Grün in Erinnerung - was ich vorfand, war doch recht braun und vertrocknet. Eine Klimaanlage in der Unterkunft gab es nicht und es war drinnen wie draußen sehr heiß. Ein Sonnenschutz auf dem Balkon stand nicht zur Verfügung, weshalb wir uns auch dort nur nachts ab 23 Uhr aufhalten konnten, da es tagsüber aufgrund der Hitze so gut wie unmöglich war. Sehr dekadent: Den Einwohnern (oft in den Bergen) ist es untersagt, ihr Obst und Gemüse zu gießen, während die Strandhotels jeden Morgen frisch gewaschene weiße Tischdecken auflegen. Es gibt scheinbar einige sinnlos finanzierte und nicht kontrollierte EU-Projekte (Neubau von Restaurants und Museen), die letztlich nie genutzt werden. Warum finanziert man keine Entsalzungsanlagen oder in den Naturschutz?
- Bei der Ankunft im Appartement (zw. 22 und 23 Uhr) wäre es schön gewesen, wenn etwas Wasser für die Reisenden nach der langen Reise zur Verfügung gestanden hätte (alternativ gab es nur den Getränkeautomaten des Appartements mit natürlich höheren Preisen). Es bedrückte mich persönlich sehr, mir im Supermarkt Plastik-Gallonen mit Trinkwasser kaufen zu müssen, die überhaupt nicht recycelt werden. Welchen Müll wir dort als Touristen hinterlassen haben! Könnte man nicht in den Zimmern eine Wasserfilteranlage installieren? Ich bin mir sicher, dass die Reisenden dafür auch zahlen würden.
- Das Hotel, in dem das Frühstück angeboten wurde, ist weder benachbart noch 7 min entfernt, mir hat es nichts ausgemacht, aber man könnte schon schreiben, dass man einen 1-km-Marsch jeden Morgen vor sich hat. ;-)
- Außerhalb der "Saison" (November bis Mai) ist das beworbene Freizeitangebot für die "freien Tage" leider recht beschränkt, der beworbene "bunte Blumenstrauß" an Ausflügen steht aufgrund örtlicher Ferien- und Urlaubszeit nur sehr eingeschränkt zur Verfügung und wer nicht nur am Strand liegen möchte, hat das Nachsehen. Die im Programm festgeschriebenen Ortsbesichtigungen mit Hinweisen auf die diversen Buchungsmöglichkeiten für Ausflüge z.B. fanden leider überhaupt nicht statt (sicher der Saison geschuldet, aber das wäre es dann auch wert, es zu kommunizieren). Dass Ausflüge mit dem ÖPNV in der saisonarmen Zeit auch schlecht möglich sind, sollte vielleicht angekündigt werden, um keine falschen Erwartungen bei den Reisenden zu wecken.
- Ich hätte gern vorab gewusst, ob man bei dem Aktiv-Urlaub die Möglichkeit hat, verschwitzte Sachen oder Badekleidung zu waschen - was ich bei einer Aktivreise für einen wichtigen Punkt halte und nicht als "komische Frage" bewerten und abtun würde (leider habe ich nach der Auskunft von singlereisen.de deswegen viel zu viel Bekleidung in meinem Koffer gehabt, die ich gar nicht benötigt hätte).
- Detailliertere Angaben zur Trinkgeld-Regelung hätte ich mir gewünscht, damit man weiß, womit man planen muss und nicht überrascht wird. Vielleicht kann man da auch etwas in die Reisebeschreibung mit aufnehmen?
Es war eine schöne Zeit für mich auf La Gomera, aber ich finde, da ist beim Reiseveranstalter - vor allem umwelttechnisch - wirklich noch Potenzial.
Angela -Maria Eichler
03.08.2024 10:16
Reisetermin: 13.07.2024 - 27.07.2024
Auch bei trainierten Urlaubern wäre es angebracht, die Schwierigkeiten der Wanderungen zu steigern und etwas gemäßigter zu beginnen.
Im Urlaubsprospekt wurde der Eindruck erweckt als wäre das Klima gemäßigt und zum Wandern bestens geeignet. Das war nicht so. Vielleicht den Prospekt an die Klimaveränderung anpassen.
Die Organisation aller Bestandteile und die Qualität der Leistungen waren sehr gut. Die Wanderleiterin war sehr engagiert und kompetent und konnte über alles Auskunft geben.
Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub, für den ich mich herzlich bedanken möchte.
Sandra I.
06.05.2024 08:55
Reisetermin: 20.04.2024 - 04.05.2024
Der Transfer vom Flughafen zur Unterkunft war sehr gut organisiert. Die Reiseleiter waren freundlich und kompetent.
Der Kundenservice war sehr unpersönlich und holprig.
Die Reiseteilnehmer waren alles offene und herzliche Menschen.
Ich hatte einen erholsamen Urlaub.
Ingrid N.
07.04.2024 13:23
Reisetermin: 16.03.2024 - 30.03.2024
Wunderschöne Wanderungen mit einen sehr guten und aufmerksamen Guide. Tolle Gruppe die zwei Wochen. Hat sehrrrrr viel Spaß gemacht. Gab immer etwas zu lachen.
Was ein bisschen ungut war, nur 3x in der Woche incl. Abendessen. Für den Preis mehr erwartet.
Unterkunft:
Gut gelegen
Aber,
-Nicht das gewünschte Apartment bekommen, obwohl es möglich gewesen wäre
Ameisen im Bett in der ersten Nacht. Wurden dann beseitigt, dann war ein Mega Gestank nach Chemie. Aber man ja nicht alles haben.
-Fön ging nur 30 Sekunden, dann überhitzt. Wurde nicht behoben.
-Bin wirklich eine Schnellduscherin, habe es aber nicht geschafft mit dem Warmwasserboiler. Dadurch Haare waschen grausam. In anderen Apartments, konnten sie problemlos zu zweit duschen und Haare waschen.
-Fernseher hat den Geist aufgegeben. Wurde drei Tage später behoben.
-Tja, und dann Toilettenpapier. Anscheinend wollte man sparen. Mußte also mehrmals zur Rezeption, um mir welches zu besorgen. Andere Apartments in Reserve 3-4 Rollen. Ich eine.
Ulrike S.
22.02.2024 07:44
Reisetermin: 03.02.2024 - 17.02.2024
Eine Top organisierte Reise, die Anreise ist etwas langwierig, aber das ist das einzig negative. Ich habe mich für die Touren überschätzt, aber das war ja meine Schuld, bin halt schon was älter. Das Frühstück war sehr gut und für die Abende hatten wir eine Vielfalt an Restaurants , die mir alle gefallen haben. Fazit: empfehlenswert!!
Gruß Ulrike.
T. O.
30.12.2023 15:08
Reisetermin: 02.12.2023 - 16.12.2023
Eine sehr schöne Insel, auf der es vieles zu entdecken gibt! Unser Reiseführer vor Ort war sehr engagiert und hat viele zusätzliche Informationen zur Insel und ihrer Geschichte geteilt.
Spanisch-Kenntnisse sind definitiv von Vorteil, in den Geschäften kann man sich aber auch häufig mit Deutsch oder Englisch verständlich machen.
Andreas K.
18.12.2023 12:56
Reisetermin: 02.12.2023 - 16.12.2023
Diese sehr zu empfehlende Reise ist ausgewogen zwischen organisierten Wanderungen und (zwei optionalen) MTB-Touren einerseits und Freizeit zum eigenständigen Erkunden des spektakulären Valle Gran Rey andererseits.
Die Natur ist überwältigend, die Menschen sind freundlich und friedlich und das Essen im Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Man kann zu ausgewählten Veranstaltungen auch ab und an Tanzen gehen, eine Party-Meile ist das Valle nicht.
Der deutschsprachige Reiseführer Ilhan bringt seine Begeisterung für die Insel La Gomera gut rüber und hilft in allen Angelegenheiten.
Ich habe die gleiche Reise bereits mehrmals gebucht. Für mich ist das Erholung pur.
M. N.
07.11.2023 11:47
Reisetermin: 28.10.2023 - 04.11.2023
An- und Rückreise zum Flughafen Frankfurt per Deutsche Bahn war eine Katastrophe (wofür der Anbieter hier wenig kann), ab Ankunft auf Teneriffa lief alles von der Organisation her perfekt. Alle Fähren & Busse gebucht, gutes Hotel (von außen hübscher als von innen, aber gut ausgestattet), gutes Frühstück im Partnerhotel. Insel ist ein Traum, irgendwie scheint der nötige "Extraschritt" der Anreise per Fähre das Niveau der Gäste und der Etablissement zu heben, verglichen mit zB Teneriffa.
Programm vom Veranstalter durchaus anspruchsvoll für Wanderneulinge, aber gut machbar, Wanderstöcke sind für die stufigen Abstiege zu empfehlen. Mountainbiketour auch absolut genial. Für einen der freien Tage rate ich zur Bootstour mit dem nur leicht verrückten Kapitano des "Watertaxi La Gomera" zu den Los Órganos.
Aufgrund der langen An-/Abreise lohnen sich zwei Wochen wahrscheinlich mehr als eine.
Kommentar von singlereisen.de
07.11.2023 11:47
Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung, das freut uns sehr. Was die Deutsche Bahn betrifft: dafür können wir weniger als "wenig" - nämlich NICHTS ;-)
Madeleine W.
31.10.2023 10:23
Reisetermin: 21.10.2023 - 28.10.2023
Gut gemische Gruppe, Anreise sehr mühsam aber vermutlich nicht anders zu organisieren, Aktivitäten wie beschrieben , Fitness ist wirklich notwendig, einziges Manko Frühstück im Hotel mit morgentlichem Fußmarsch, Tolle Guides vor Ort
Annett O.
29.05.2023 15:46
Reisetermin: 13.05.2023 - 27.05.2023
Vorweg: Insel lohnte sich und ich bin froh, dass ich 2 schöne Wochen erleben durfte. Touren allerdings tw. bzgl Länge und Anstrengung eher Spaziergänge als Wanderungen. La Gomera hatte im Mai irgendwie auch die Nebensaison eingeleitet, so dass ein Großteil der Restaurants geschlossen hatte - ebenso wie einige Ausflugsziele. Klar war das vorher leider nicht...
Preis-Leistungs-Verhältnis passt mit der angebotenen Unterkunft und weiteren Kleinigkeiten NICHT. Zimmer in Appartementanlage zwar groß (nach einem Wandertag allerdings überhaupt nicht nötig), aber deutlich in die Jahre gekommen bzgl Ausstattung. U.a. auch Wasser nur mit geringem Druck und heiß viel zu kurz - was man bei Einzelbelegung gerade noch verschmerzen kann. Frühstück 1 km entfernt (Buffet aber gut) - Start der Touren allerdings unmittelbar im Anschluss. Also Frühstück in voller Montur mit Einschließen der Rucksäcke im Gepäckraum.
Angebote für freie Tage wurden von Reiseleitung nur auf Nachfrage bzw. ungenügend kommuniziert. Strand war aber eine gute Option.
Bei Rückreiseproblem am Flughafen (Flug annulliert) war Veranstalter nicht erreichbar (andere bieten Notrufnummer an...).
Bei mir seeehr kleine Gruppengröße: 1. Woche zu viert, 2. zu fünft - vorher auch kein Kontakt möglich, da über andere Anbieter gebucht wurde.
Kommentar von singlereisen.de
05.06.2023 10:19
Wir haben Ihre Anmerkungen weitergegeben und aus Spanien folgende Erklärungen erhalten:
Hallo Thomas,
hier meine Antworten:
1. Der Schwierigkeitsgrad der Wanderungen/Exkursionen ist so gewaehlt, dass alle TeilnehmerInnen mit einer durchschnittlichen bis guten Kondition wie ausgeschrieben den Anforderungen gewachsen sind. Fuer den einen koennten Touren etwas laenger sein, fuer andere etwas kuerzer. Bei den Wanderungen von Spaziergaengen zu reden, bei zum Teil Touren mit ueber 1000 Hoehenmetern, ist definitiv nicht der Fall.
2. Die Kanaren sind ein ganzjaehrig bereisbares Urlaubsziel. Absolute Hauptsaison ist von Ende Oktober bis Ende Maerz. Immer dann, wenn in Mitteleuropa das Wetter herbstlich oder winterlich kalt ist und auf den Kanaren angenehm milde Temperaturen herschen. Nicht umsonst sind es die Inseln des "ewigen Fruehlings". Das heisst aber nicht, dass im Rest des Jahres tote Hose waere. Im Mai und Juni machen gelegentlich einige Geschaefte zu, da man sich auf den Sommer vorbereitet. Das Programm ist davon aber ueberhaupt nicht beeintraechtigt. Das war schon immer so und muss nicht in der Ausschreibung erwaehnt werden. Viele Kunden finden es gerade reizvoll, dass alles nicht so ueberlaufen ist.
3. Die Appartmentanlage "Tres Palmeras" ist einfach aber sowohl von der Lage her top als auch von der Ausstattung her ausreichend fuer die Art der Reise. Direkt am Meer gelegen mit schoener Poolanlage ist sie seit Jahren unser Standort dieser Reise. Die vielen guten Bewertungen geben uns da in der Auswahl recht.
4. Es ist eine individuell gestaltete Aktivreise und keine Pauschalreise im klassischen Sinn. Das macht die Reise so besonders und das schaetzt die Mehrzahl unserer Kunden. Da es in der familiaer gehaltenen Appartmentanlage kein Fruehstuecksangebot gibt, muessen wir woanders zum Essen gehen. Hier waehlen wir fuer das Fruehstueck ein absolut hochwertiges Buffet in einem 4-Sterne-Hotel. Besser und hochwertiger geht nicht und der 10-minuetige Hinweg am Morgen direkt am Meer entlang duerfte fuer eine Wandergruppe kein Hindernis sein.
5. Unser Reiseleiterteam mit Helen, Ilhan oder Udo gibt immer alles und ist eigentlich rund um die Uhr fuer unsere Gaeste da. Die Bewertungen sind immer sehr gut. Sie geben immer Tipps zu allem und sind sehr bemueht.
6. Die Reiseleitung ist die Notfallnummer, die immer kontaktiert werden kann. Bei ernsten Problemen setzt sich diese dann mit uns in Verbindung und wir kuemmern uns dann. Natuerlich sind wir immer erreichbar.
7. Gruppen sind mal kleiner und mal groesser. Daten von Kunden koennen aufgrund des bestehenden Datenschutzes im Vorfeld nicht preisgegeben werden.
Angelika P.
24.04.2023 09:41
Reisetermin: 15.04.2023 - 22.04.2023
Die Reiseleitung vor Ort war sehr gut. Auch wenn für die Wanderungen etwas mehr Zeit eingeplant werden sollte, um Mal Pause zu machen, die atemberaubende Landschaft zu genießen und ein paar Fotos zu machen und im Anschluss noch was zu trinken. Die Unterkunft direkt am Meer gelegen auch gut, nicht der neueste Stand aber ausreichend. Doppelbelegung würde ich allerdings nur empfehlen, wenn man sich bereits kennt. Ansonsten ist das Schlafzimmer etwas beengt. Dafür großes Wohnzimmer und 2 Balkone. Nicht so optimal ist die Information über An- und Abreise bei Buchung bzw. wenn ein anderer Flug/Flughafen gewählt wird. Hier sollte darauf hingewiesen werden, dass bei einem frühen Rückflug (vor 15 Uhr) die Abreise ev. um halb fünf morgens ist, da die Fähre um 7 Uhr fährt. Auch beim Hinflug ist zu beachten, dass eine Ankunft nach 17:30 ev dazu führt, dass die Weiterfahrt nach La Gomera erst am Folgetag stattfindet und damit die erste Wanderung möglicherweise entfällt.
Dierk S.
11.04.2023 08:01
Reisetermin: 25.03.2023 - 08.04.2023
Perfekter Urlaub. Gute Unterkunft ( Wlan 1. Woche nur am Pool, 2. Woche dann plötzlich auch im Zimmer bis es dann ganz ausfiel ), tolle Wanderungen mit sehr engagierten Guides
Heidi L.
07.03.2023 09:36
Reisetermin: 25.02.2023 - 04.03.2023
Sehr aufwendige An- und Abreise. ÜF gebucht, aber man muss 10 min laufen, zu einem anderen Hotel, in dem gefrühstückt wird. WLan in der Appartmenranlage mangelhaft. 2 mal pro Woche Zimmerreinigung und 1 mal Handtuchtausch. Für den Preis nicht angemessen.
Betten sind gut und Sauberkeit in der Anlage auch.
Kommentar von singlereisen.de
09.03.2023 13:36
Wir haben bezüglich der Reinigung nochmal bei unserer Unterkunft nachgefragt und es ist so, dass 5x mal die Woche das Apartment gereinigt wird, 2 x die Woche die Handtücher ausgetauscht werden und 1x die Woche das Bettzeug gewechselt wird. Wir halten dies aufgrund ökologischer und nachhaltiger Richtlinien mehr als angemessen. Im Ausnahmefall können die Kunden aber auch direkt vor Ort anfragen, ob Handtücher oder Bettzeug öfter gewechselt werden können.
Rainer H.
13.02.2023 12:38
Reisetermin: 28.01.2023 - 11.02.2023
Sehr sehr nette und absolut kompetente Reiseleiterin (Helen).
Wirklich klasse Auswahl der Wanderungen und gute Ausflugstips
Apartment war geräumig und sauber.
Einzig der schlechte bzw. nicht vorhandene W-LAN Empfang ist zu bemängeln, und auch nicht mehr zeitgemäß.
1km zum Frühstück ist vielleicht nicht ganz nebenan ;-), gibt aber vermutlich am Ort keine wirklichen Alternativen zum Hotel Grand Rey was die Kapazität betrifft.
Werde die Reise auf alle Fälle weiterempfehlen!
Si G.
19.12.2022 08:33
Reisetermin: 03.12.2022 - 17.12.2022
Die Anreise und Rückreise ist recht lang. Zu überlegen wäre eine Nacht auf Teneriffa vor Abreise. Die Altersangabe hat nicht wirklich gestimmt, das Durchschnittsalter war deutlich höher.
Die Touren waren schön und gut gewählt. Der Ort ist relativ klein und gemütlich
Kommentar von singlereisen.de
19.12.2022 09:57
Die Altersangaben dienen lediglich der Orientierung und können vor der Buchung jederzeit angefragt werden.
J. O.
21.10.2022 19:37
Reisetermin: 01.10.2022 - 15.10.2022
Die Reise war wirklich toll. Eine schöne Insel mit einer phantastischen Landschaft. Das Programm war gut ausgewählt und organisiert. Hervorragend war auch die Helen, die uns hervorragend betreut hat. Sie konnte zu den meisten aufkommenden Fragen viel erzählen. Geschichte, Kultur und Vegetation.
Die An- und Abreisen sind oftmals schlecht zu takten, so dass viele Reisende lange unterwegs sind. Daher empfiehlt es sich, die 2 Wochen-Variante zu wählen.
Leider wechselt wöchentlich ein Teil der Gruppe, so dass man gerade ein Gruppengefühl aufgebaut hat, da wird eine Gruppe neu gebildet. Ich jedenfalls hatte 2 Gruppen mit sympathischen Leuten. Vielen Dank an die Mitreisenden für die tolle Zeit.
Ich kann die Reise vollends empfehlen. Ich hatte einen sehr genialen Urlaub.
Mara A.
30.09.2022 19:58
Reisetermin: 03.09.2022 - 17.09.2022
Diese Reise war wirklich absolut wunderbar. Ich war sofort auf Entspannungskurs.
Wie viele andere auch sagen, 2 Wochen sind fast ein Muss, wegen der Anreise, aber auch damit man das ganze Programm gesehen hat :)
Ilhan als Reiseführer war fantastisch, man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Viel hängt an der Gruppe, deren Zusammensetzung sich wöchentlich ändert, was wohl jedes Mal mit etwas Trennungsschmerz und Vorfreude verbunden ist.
Ich hatte eigentlich nicht vor die Mountainbike Tour zu machen, aber mittlerweile werden auch ein eBikes angeboten, und das hat auch ohne jegliche Erfahrung (mit Mountainbikes oder ebikes) super geklappt und war eines der Highlights der Reise.
Ich hatte eine ganz tolle Zeit und komme gerne irgendwann wieder!
Jens-Uwe Wöbse
19.09.2022 13:11
Reisetermin: 03.09.2022 - 17.09.2022
War eine gut organisierte Reise. Unterkunft und Frühstück waren für diese Reise perfekt.
Die Insel ist eh ein Traum, der Tourguide Ilhan ein Mensch der die Insel kennt und liebt und für den allein ich gerne wieder kommen würde.
Der Mix aus Wanderung und Fun stimmte, vielleicht hätten ein zwei Wanderungen etwas ausgedehnter sein können, aber dafür gab es ja auch noch den Atlantik.
Die Gruppenstärke in der ersten Woche mit 9 war perfekt, 15 in der zweiten Woche eher zu groß.
Ich selber mit 69Jahren habe mich in der Gruppe (30-50) immer wohl gefühlt.
Kurzum, 100% zu empfehlender Urlaub *****
A. L.
25.07.2022 15:16
Reisetermin: 16.07.2022 - 23.07.2022
Es war eine wirklich tolle Reise auf eine wunderschöne Insel. Die Reiseleitung vor Ort war sehr nett und kompetent.
Die Wanderungen waren superschön und die Mountainbike-Tour war eine tolle Abwechslung!
Einzig die An- bzw. Abreise ist sehr zeitaufwendig. Dies ist jedoch nicht zu ändern.
Wünschenswert wäre es nur, dass die Angestellten vor Ort einen angemessenen Teil des von den Reisenden zu zahlenden Preises bekommen.