Kundenstimmen

Robert K.
Reisetermin: 27.12.2017 - 04.01.2018
China ist eine Reise wert! Peking mit den vielen historischen Gebäuden ist richtig interessant, Shanghai mit seiner Wolkenkratzersihouette (Pudong) ist der Hammer, vor allem bei Nacht. Das Pekinger Hotel (Radisson Blue) ist etwas in die Jahre gekommen, das Jing Jiang in Schanghai ist erstklassig. Die Reiseleiter vor Ort leisten gute Arbeit, Herr Tao in Peking hat uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen, er düste die halbe Nacht mit uns in seiner Freizeit durch Pekings U-Bahn-Netz. Und die "lange Mauer" ist ein Muss! Auf einige Programmpunkte mit Kaffefahrtflair (Fußreflexzonenmassage z. B.) könnte man verzichten, dafür einen ganzen Tag "lange Mauer" wäre eher mein Geschmack. Insgesamt gesehen war die Reise ein Erlebnis und immer wieder zu empfehlen.
Kein Avatar
H. S.
Reisetermin: 27.12.2017 - 04.01.2018
Ich fand die Reise interessant und würde gern noch mehr über China, vor allem die Lebensweise der Chinesen erfahren. In Peking hat uns TAO, unser Guide, sein Volk (so gut es eben in 4 Tagen geht) nahe gebracht. Überhaupt hat er sich sehr gut um uns gekümmert, vermutlich viele „Überstunden“ für uns gemacht. Ich fand das Essen toll, auch dieses am großen Drehtisch von allem probieren zu können. Das Hotel in Peking hatte eine charmante Atmosphäre, einige Reparaturen in den Zimmern stehen aber an. Das Hotel in Shanghai hatte vorzügliche Zimmer. Das Frühstück gefiel mir in beiden Hotels, wagte ich mich allerdings auch an Chinesischen Speisen.
Kein Avatar
Claudia G.
Reisetermin: 27.12.2017 - 04.01.2018
Das Programm war sehr vielseitig und recht lebhaft! Nicht sehr toll fand ich, dass man erst nach der Buchung vom Alternativ-Programm erfuhr, dass man dazu bezahlen musste. Teilweise bekam man gar nicht die Chance das Alternativ-Programm nicht mitzumachen oder in Shanghai wurde dafür ein Teil nicht mal angeboten. Unser Reiseleiter Tao war excellent, der war so grossartig und machte aus meiner Sicht soviel für uns, das nirgends vorgeschrieben war. Dadurch war Peking noch ein grösseres Erlebnis! auch hatte er das Flair, dass wir bei den wichigen Dingen wie die Mauer, dann da waren wo die vielen Touri-Busse schon wieder abgezogen waren!! Er ging ganz toll auf die Gruppe ein.Die zweite Reiseleiterin Lu machte dann halt genauso soviel wie vorgeschrieben wurde. Das Buffet vom Gala-Dinner am Silvester war top, die Unterhaltung oft zu laut und der Moderator eher anstrengend. So eine echte Partystimmung kam kaum auf. War etwas auf "komm wir werden jetzt mal lustig" gemacht. Völlig genial war auch die Art wie wir mit Tao gegessen hatten, er las immer hervorragende Gerichte für uns aus. Das fing mit einem herzigen "Frühstück" im Bus am 1. Tag an und ging weiter indem er uns immer wieder mal etwas landestypisches zum probieren gab.Das Schickmicki Hotel in Shanghai fand ich zwar nett aber halt fernab von asiatisch. Der letzte freie Tag war ja gut gemeint, doch aus meiner Sicht hätten wir lieber gemeinsam etwas unternommen, statt das es überall hiess Treffpunkt in 1h für mehr habt ihr dann alleine am letzten Tag Zeit. Fände es toller etwas mehr Freizeit an den diversen Punkten in Shanghai zu haben, als einen letzten freien Tag wo dann doch Keiner recht weiss wo er hin soll. Fand es auch nicht toll, dass Frau Lu keinerlei Tips gab wo es sich lohnte was zu kaufen. Sollen die Touris doch ihr Geld einfach ausgeben, warum soll ich ihnen sagen, dass sie am nächsten Ort viel besser shoppen können, es günstiger ist und die Läden landestypischer sind. Schlecht fand ich wie ich den Unterlagen selber nachspringen musste, weil sie nicht wie normal 7-10 Tage vor Abreise eintrafen, dass vor Weihnachten die Post ein bisschen langsamer geht, ist ja seit Jahren bekannt!
Kein Avatar
Linda H.
Reisetermin: 27.12.2017 - 04.01.2018
Peking und Shanghai waren für mich sehr interessant und spannend. Wir hatten den besten Reiseleiter, Hr. Tao der uns sehr viel kulturelles und einige Highlights in Peking zeigte. Besonders der Ausflug mit der U-Bahn war ein Erlebnis der besonderen Art. Die Zimmer im Hotel in Peking sind sehr abgewohnt aber sauber. Wir hatten auch ohne Feuerwerk und Knallkörper(ist in China verboten) eine lustige Silvesterfeier, pünktlich um 01:00 Uhr war die Feier dann aber auch beendet. Die Inlandsflüge Peking > Shanghai und Shanghai < Peking haben gut geklappt. Shanghai ist sehr modern und besonders die Lichterfahrt bei Nacht war ein Erlebnis. Der absolute Knaller waren die Zimmer in unserem Jin-Jang Hotel ***** Es war insgesamt eine anstrengende aber tolle Reise für mich. Die Reise war super gut organisiert. Die Reiseleitungen waren sehr bemüht und haben uns die chinesische Küche näher gebracht. Perfekt wurde die Reise durch die Reisegruppe. Wir hatten viel Spaß. Es war insgesamt eine tolle Reise.
Andrea Ü
Reisetermin: 27.12.2017 - 04.01.2018
Der letzte Tag in Shanghai schien mir sehr lang, wir wurden erst um 19.30 abgeholt, mussten aber schon um 14.00 Uhr auschecken, zudem hat es stark geregnet und war kalt, ich hätte an diesem Tag gerne noch ein Programm genossen. Wir sind einfach hilflos ohne Führer.
Kein Avatar
Rainer S.
Reisetermin: 28.12.2016 - 05.01.2017
Die Reise war für mich ein schönes Erlebnis. Wir Singles haben auch sehr viel in Eigeninitiative unternommen und waren ein tolles Team! Peking (Bejing) war sehr interessant und wir hatten dafür auch den optimalen Reiseführer! Für die etwas auf Krampf organisierte Silvesterfeier konnte er natürlich nichts (sehr schlechter Moderator und nur einer der Bedienung konnte etwas Englisch). Unterbringung war in beiden Städten OK. Der Reiseleiter in Shanghai war Durchschnitt, aber wenn man ihn fragte bekam man verlässliche Auskünfte. Es wäre von Vorteil wenn man an beiden Orten sofort einen Stadt- und U-Bahn Plan bekommen würde und nicht nur eine Karte des Hotels. Für Leute mit etwas Eigeninitiative kann ich diese Reise empfehlen!
Kein Avatar
Olaf P.
Reisetermin: 27.12.2015 - 02.01.2016
Die Organisation und die Betreuung, insbesondere durch die lokalen Reiseleiter waren gut. Die Hotels entsprachen den Erwartungen bzw. den angegebenen Standards. Das Sylvesterprogramm war ebenfalls gut, der sog. Entertainer aufgrund fehlender Professionalität überflüssig. Schwachpunkt des Kurztrips war das Essen, es schmeckte alles gleich und bewegte sich auf dem Niveau einfachster Nahrungsaufnahme! Hier sollte gegen angemessenen Aufpreis Abhilfe möglich sein. Die Qualität der Reise wurde durch den starken Smog unangenehm beeinträchtigt, worauf vorab hätte hingewiesen werden müssen.
Kein Avatar
Rene´ Thiede
Reisetermin: 27.12.2015 - 02.01.2016
Hallo, ich wollte mich sowieso melden. Also Peking ist absolut eine Reise wert.Das Ausflugsprogramm ist vielfältig und informativ. Trotzdem habe ich als Single einen Kritikpunkt: Die Reisegäste wurden in 2 Gruppen eingeteilt,aber nicht wie von ihnen versprochen in Singles und Paare (bzw.Familien),sondern nach Abflug nach Hause direkt von Peking aus bzw. Weiterreise nach Shanghai.Dadurch war in meiner Gruppe nur 1 weiterer Single und ich konnte nicht wie von ihnen beschrieben die anderen Singles bei den Ausflügen kennenlernen,sondern erst bei der Silvesterparty. Nach Rückfrage meinerseits an den Reiseleiter vor Ort wisse er davon nichts,was sie zugesagt haben! Selbst Silvester wollte man uns zwei Singles zunächst an den Tisch mit den Paaren setzen,mit denen wir die Ausflüge machten.Die Silvesterparty war gut-aber der deutsche Moderator eine Katastrophe (sagten viele andere auch). Reise super-aber nicht um andere Singles dabei kennenzulernen!!!-Hätte gleich direkt bei Bavarian buchen können. MfG R.Thiede (Arzt)
Kein Avatar
Heidi M.
Reisetermin: 28.12.2014 - 03.01.2015
Die Reise war gut organisiert, mit kompetenten Reiseführern (v.a. in Shanghai). Wir haben in der kurzen Zeit Einiges gesehen. Die Hotels waren sehr gut, mit grossen Zimmern, sauber und zentral gelegen. Sind auch für Einzelreisen zu empfehlen. Schade war, dass die Reisegruppe von singlereisen nicht am Anfang zusammengebracht wurde, dies wäre hilfreich gewesen., auch wenn es spannend war mit den anderen Reiseteilnehmenden zusammen zu sein. Der Silvesterabend war für das gebotene zu teuer.
Kein Avatar
Johanna B.
Reisetermin: 28.12.2014 - 03.01.2015
Sehr kompetente und sympathische Reiseleitung. Für eine Singlereise etwas wenige, v.a. männliche Singles. Gute Programmzusammenstellung. Mittags wäre eine etwas längere Pause gut. Die Hotels waren sehr gut. Essen: Für Vegetarier schwierig.
Kein Avatar
Michaela R.
Reisetermin: 28.12.2014 - 03.01.2015
War wunderbar!, sehr gute Reiseführer! Absolut zu empfehlen,!
Kein Avatar
Daniela S.
Reisetermin: 28.12.2014 - 03.01.2015
Eine tolle Reise, die wirklich für jeden etwas bietet. Kultur, Shopping, Nightlife - alles drin! Sehr empfehlenswert!