Kundenstimmen

Kein Avatar
Friederike S.
Reisetermin: 25.12.2015 - 08.01.2016
Eine traumhaft schöne Abenteuerreise mit sehr viel Einblick in das Alltagsleben. Ein großes Lob und viiiiiieeellllennn Dank an unsere Reiseleitung Sandra. In jeder Casa wurden wir mit sehr viel Herzlichkeit empfangen. Jedes Schlagloch in der Autobahn habe ich ausgiebig genossen und immer wieder gestaunt, wenn wir mal wieder an einem Pferde- oder Ochsenkarren vorbeigefahren sind. Egal ob in Havanna, Trinidad oder Vinales, an jedem Ort wurde ich morgens durch ein Kickeriki von einem Hahn geweckt. Herrlich! ;-) HINWEIS: Dies ist eine begleitete Abenteuerreise und keine Komfortreise. Wer bei den Fahrten einen bequemen, klimatisierten Bus erwartet oder ein ruhiges Hotelzimmer mit ständig warmen Wasser, der sollte diese Reise nicht buchen. Wer abenteuerlustig ist, Hähne und laute Musik mag und mit Gelassenheit das Lebensgefühl und die Lebenslust Kuba genießen möchte, für den ist diese Reise genau das Richtige!
Kein Avatar
Anke W.
Reisetermin: 25.12.2015 - 08.01.2016
Die Reiseleiterin Sandra Herrmann hat diese Reise zu einem unvergeleichbaren Erlebnis gemacht und uns einen tiefen Einblick in den Alltag Kubas auf den Weg gegeben. Wunderbar!
Kein Avatar
Thomas P.
Reisetermin: 20.11.2015 - 04.12.2015
Ein so tolles Erlebnis hatte ich bei mein bisherigen Reisen leider immer vermisst. Bei meiner Auswahl diese Reise zu buchen, freute ich mich schon im Vorfeld, da der Reiseverlauf schon sehr vielversprechend war. Das man aber die Kubanische Lebenslust und die Traumstrände so in der Art erleben würde, konnte ich mir nicht mal Ansatzweise so vorstellen. Natürlich gilt es hier auch ein ganz großes Lob an die Reiseleitung Sandra H., denn durch ihre herzliche aber auch professionelle Art, kam diese Erlebnis mit zu Stande. Grandios waren auch ihre Tipps für die Freizeitgestaltung, denn diese sorgten dafür das man noch tiefer in die Kultur und deren Lebenslust eintaucht, und ein Teil vom ganzen wird. Was auch echt außergewöhnlich war, das waren die Touren mit den antiken Straßenkreuzern. Das war wie ein Zeitreise in die Vergangenheit, wo man das Gefühl der Freiheit noch in vollen Zügen genießen konnte, und jetzt wieder erlebt. Kuba ist ein einzigartiges aber auch außergewöhnliches Land. Alle Touren waren super organisiert gewesen, und hatten auf jede eigene Art ihre Schönheit und deren Glücksmomente. Persönlich war für mich der schönste Ort die Insel Cayo Jutias. Das war Karibik pur Sonne, Strand, Kubanische Lebenslust, Schnorcheln aber auch die tollen Seesterne. Diese Glücksgefühle erlebt man nicht so oft im Leben, und man kann sie dort in vollen Zügen genießen. Also wer nicht nur im all inclusive Hotel abhängen möchte, denen kann ich diese Reise nur weiterempfehlen.
Kein Avatar
Sabine B.
Reisetermin: 03.04.2015 - 17.04.2015
Kuba war eine tolle Reise! Sandra unsere Reiseleiterin hat es gut verstanden uns den "Spirit" von Kuba nahe zu bringen. Die Reise war sehr gut von ihr organisiert- alle von ihr ausgesuchten Guides waren ausgesprochen nett und professionell. Auch kamen wir, dank ihr, oft in den Genuss mit wunderschönen alten Strassenkreuzern unterwegs zu sein. Einzigartig war der Schnorchelausflug zum Strand mit vielen riesigen Seesternen. Was ich besonders angenehm an dieser Reise fand, war, dass man doch recht viel Freizeit hatte und Kuba somit wirklich ein Urlaub zum entspannen und auch zum alleine oder in Gesellschaft "rumstreunern" war. Sandra hatte auch immer gute Tipps wo was geboten war. Zu anstrengend fand ich am ersten Tag gleich die Stadtführung, hier finde ich sollte vielleicht erst einmal ein Tag am Strand eingelegt werden um Jetlag und Temperaturschwankung "relaxter anzugehehen". Das war bestimmt nicht meine letzte Reise auf diese einzigartige Insel mit ihrem Salsafeeling, einfach schön.
Kein Avatar
Wolf-Rüdiger N.
Reisetermin: 03.04.2015 - 17.04.2015
Ich bewerte die Reise nur mit vier Sternen, obwohl sie mir sehr gut gefallen hat. Ich habe sehr viel erlebt, das Wahre Cuba und wir hatten eine sehr charmante Reisebegleiterin. Was mich dazu bewegt, den fünften Stern nicht zu geben, ist der Preiß, den mich die Reise insgesamt gekostet hat. Reise + separate Buchung des Fliegers + das was man vor Ort ausgeben musste und ausgegeben hat, da ist schon was zusammengekommen. Sonst habe ich aber nichts zu meckern.
Kein Avatar
Beate N.
Reisetermin: 13.02.2015 - 27.02.2015
Kuba,eine Insel der Fröhlichkeit und des Tanzes. Sandra, unsere Reiseleitung zeigte uns hautnah das Leben von Kuba. Sie organisierte die Unterkünfte, Taxis, Events... besonders originell war eine Oldtimer- Cabrio- Tour durch Havanna, die Stadtführung von Evelyn und vieles mehr... wir bekamen gute Tipps für unsere freie Zeit, um Strände, Restaurants und das Salsa-Feeling kennen zulernen. Ich tauchte ein in die mystische Welt Havannas, das bunte Treiben Trinidads und die wundervolle Natur von Vinalis, besonders gut gefallen hat mir die rosarot gestrichene Unterkunft auf dem Bauernhof , die Gastfreundlichkeit und der natürliche Wecker- Hahn am frühen Morgen :-)))
Kein Avatar
Miriam K.
Reisetermin: 13.02.2015 - 27.02.2015
Ein unvergessliches Erlebnis! Neben den obligatorischen Touri-Attraktionen, die man auf jeden Fall gesehen haben muss, wenn man in Kuba war, hat man auch die Möglichkeit, tatsächlich das ECHTE Kuba zu sehen. Das Land ist wunderschön, vielfältig und die Strände wie gemalt. Das Eintauchen in die Lebenslust und die Entspanntheit der Kubaner kommt ebenfalls nicht zu kurz. Neben dem Standardprogramm gibt es immer wieder optionale Vorschläge, z.B. für die freien Tage oder die Abendgestaltung. Alles ein Kann, nichts ein Muss. Auch aus den festen Programmbestandteilen kann man sich immer wieder ausklinken, wenn es einem nicht zusagt oder man etwas Ruhe braucht. Richtig Urlaub! Ein riesen Lob an Sandra für alle ihre Mühen, dass auch im kubanischen Modus die Reise reibungslos ablief! Zwei Wochen Urlaub, die sich für mich anfühlen, als wäre ich ein halbes Jahr weggewesen. Wenn man sich auf Kuba einlässt, dann verändert es einen und man sieht nach der Rückkehr vieles mit anderen Augen und mehr Gelassenheit. Ein kleiner Tipp: Uns hat in der ersten Woche eine Kältewelle erwischt. Daher ist es auch im kubanischen Winter ratsam, wenn man wenigstens ein bis zwei wärmere Kleidungsstücke dabei hat.
Kein Avatar
Madeleine H.
Reisetermin: 13.02.2015 - 27.02.2015
Im Februar war ich in Kuba. Es war einfach nur fantastisch. Alles hat sehr gut funktioniert, Übernachtungen und Transfers waren super organisiert. Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet. Unsere Reiseleiterin Sandra hat einen sehr großen Beitrag dazu geleistet, das alles reibungslos abgelaufen ist. Durch sie habe ich Kuba, die Menschen und die Kultur auf eine wundervolle Art und Weise kennengelernt. Die Ausflüge hat sie sehr gut organisiert mit professionellen und freundlichen Guides. Für das Abendprogramm und die freien Tage hat sie immer abwechslungsreiche Ideen parat gehabt. Ein ganz großes Dankeschön an Sandra, sie hat den Urlaub in Kuba zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Kein Avatar
Marie-Therese Schmitz
Reisetermin: 13.02.2015 - 27.02.2015
Diese Reise war einzigartig, hätte gerne noch eine Woche verlängert. Sehr abwechslungsreich und unsere Reiseleiterin Sandra die immer gut gelaunt und die uns bei Fragen, Hilfe zur Seite stand. Wir haben Kuba Hautnah erlebt, beim Tanzen, Reiten, Schnorcheln, Wandern, Schlafen in Casas, Essen oder Trinken!!!!!!!!!!!!!! Man sollte nur nochmal die täglichen Kosten, z.B. Übernachtung/Frühstück, deutlicher aufführen. Leichte Kleidung aufführen war auch nicht ganz richtig. Auch auf Kuba gibt es mal kältere Tage. Alles in allem kann ich sonst über die Reiseleiterin Sandra Herrmann nur sehr gutes berichten und würde jede weitere Reise wieder mit Ihr starten. Dankeschön an Sandra, es war schön mit Dir.
Kein Avatar
Nadine G.
Reisetermin: 31.10.2014 - 14.11.2014
Mit Sandra unterwegs zu sein, bedeutet Cuba sehr intensiv, authentisch und individuell zu erleben. Es ist eine aussergewöhnliche, tolle und sehr gut organisierte Reise mit einem sehr abwechslungsreichen Programm. Wir lernten Land und Leute mit all seinen vielfältigen Facetten kennen, bekamen Kontakt zu den Einheimischen und tauchten in die cubanische Welt ein. Es wurden uns interessante Begegnungen, wie z.B. die mit einem ehemaligen Kämpfer, der neben Fidel Castro den US-Angriffs in der Schweinebucht (Playa Girón) abwehrte geboten, der uns über seinen damaligen Einsatz und die Abwehr der Amerikaner berichtete. Es gab jeden Tag ein besonderes Highlight. Auszüge daraus sind unter anderem der Ausritt zum smaragdgrünen Wasserfall und das Baden im erfrischenden Nass verbunden mit einer Probe vom reinstem cubanischen Spitzencafé, das Grillen von frischem Fisch am karibischen Strand bei Mojito und traumhaften Sonnenuntergang am karibischen Meer u.v.m...einfach herrlich. In den mit Sorgfalt ausgesuchten, sehr sauberen, wunderschönen, komfortablen Unterkünften in Kolonialstilvillen bei cubanischen Familien habe ich mich enorm wohl gefühlt, wurde sehr gut betreut und habe erstklassig gespeist. Sandra hat unzählige tolle Kontakte auf der gesamten Insel, geht auf die Wünsche der einzelnen Reiseteilnehmer ein und leitet die Reise mit Humor und Leidenschaft. Ich habe meine Reise sehr genossen und kann sie wärmsten weiterempfehlen.