Kundenstimmen

Kein Avatar
Annette B.
Reisetermin: 17.11.2017 - 26.11.2017
Die Reise ist sehr zu empfehlen. Auch wenn um diese Jahreszeit sehr warme Kleidung benötigt wird. Wir hatten sehr großes Glück mit dem Wetter: es hat fast immer die Sonne gescheint und nie geregnet :o)) Vom Smog blieben wir auch weitestgehend verschont. Es muss einem klar sein, dass dies kein Erholungsurlaub sondern eine Kulturreise ist. Unsere Betreuung war hervorragend und das Essen wirklich sehr, sehr lecker. Ich habe viel erlebt und sehr viele Eindrücke mitgenommen. Bereits Mao sagte, „wer nicht auf die Große Mauer gestiegen ist, ist keiner wahrer Mann“. Wir hatten die Möglichkeit, einen Teil des restaurierten Bauwerks ohne die große Schar an Touristen zu besuchen und ich war darüber sehr dankbar. Vielen Dank an Thomas und herzlichen Dank für die sehr gute Organisation. Und auch einen Dank an die Mitreisenden: es war schön mit Euch!
Kein Avatar
Tanja G.
Reisetermin: 17.11.2017 - 26.11.2017
Die Metropolen Peking und Shanghai waren jeweils für sich sehr interessant und spannend. Peking hat sehr viel kulturelle Highlights; vor allem die chinesische Mauer. Shanghai ist sehr modern und der Bund bei Nacht ist ein absolutes Erlebnis mit seiner Skyline. Die Reise war super organisiert. Die Reiseleitungen waren sehr nett und kompetent und haben uns die chinesische Küche näher gebracht. Perfekt wurde die Reise durch die Reisegruppe. Wir hatten viel Spaß. Es war insgesamt eine tolle Reise.
Kein Avatar
Claudia N.
Reisetermin: 17.11.2017 - 26.11.2017
China entdecken mit Gleichgesinnten! Eine tolle Reise, um ein einzigartiges Land zu bereisen. Wir Europäer „ticken“ doch komplett anders und da ist es prima, lokale, sympathische und hilfsbereite Guides vor Ort zu haben, die mit viel Geduld und Spaß uns Europäern ihre Kultur, Land und Leute näher bringen. Ohne die guten Seelen wären wir wohl manchmal aufgeschmissen gewesen. Aufgrund anderer Begebenheiten sollte man wissen, dass 4 Sterne vielleicht nicht immer 4 europäische Sterne im Hotel sind – der Servicegedanken ist noch nicht immer und überall in den Großstädten wie Peking und Shanghai angekommen und man tut sich leichter, vorab ein Wörterbuch chinesisch-deutsch oder chinesisch-englisch auf sein mobiles Endgerät zu laden. Wir hatten genügend Freizeit und es fanden sich aus der 16- köpfigen lustigen Gruppe immer wieder Kleingruppen zusammen, die dann individuell losgezogen, um die Gegenden zu erkunden. Eines der Highlights war sicherlich der Sonnenuntergang auf der `Chinesischen Mauer` - wir waren so gut wie alleine und das in einem Land, in welchem alles ständig in Bewegung und man eigentlich nie alleine ist. Definitiv eine sehr interessante Reise, die allerdings weniger Erholung bietet: wir erlebten sehr viel und vielleicht ist ein anschließender Kurzerholungstrip danach durchaus angebracht! Sehr zu empfehlen!