Kundenstimmen

Kein Avatar
Norman V.
Reisetermin: 30.03.2024 - 06.04.2024
Leider konnten wir am ersten Tag nicht auslaufen da der geplante Skipper kurzfristig ausgefallen ist. Dafür waren es dann am nächsten Tag 2 Skipper die uns sehr gut eingewiesen hatten und Porto Santo ist wirklich einen Besuch wert. Wir haben uns alle an Bord sofort sehr gut verstanden und es war eine sehr schöne Zeit die ich nicht vergessen werde.
Kein Avatar
Marc Alexander L.
Reisetermin: 08.04.2023 - 15.04.2023
Die Woche mit Doris und Bernd war durchgehend wunderbar! Alles war hervorragend organisiert und übertraf meine Erwartungen bei Weitem. Madeira ist wundervoll zum segeln, vor allem mit einem so reizenden Skipperpaar. Für das Leibliche Wohl war immer bestens gesorgt und die Tagesplanung läuft unkompliziert. Die empfohlenen Tagesziele waren wirklich durchgehend gelungen. Ich kann diese Reise nur empfehlen.
Kein Avatar
Jakob E.
Reisetermin: 25.03.2023 - 01.04.2023
Wir waren mit 8 Personen an Bord. Skipper mit Frau (Co-Skipperin) und 6 Gäste, damit war die Yacht maximal belegt, obwohl rein rechnerisch, bei 5 Kabinen noch zwei weitere Personen hätten aufgenommen werden könnten. Ich hatte eine Einzelkabine gebucht, ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man gerne etwas Platz hat. Es hat aber auch in den Doppelbelegten Kabinen keine Beschwerden gegeben, das Gepäck wurde für die Nacht in den Salon gestellt und somit den beengten Platzverhältnissen entgegengewirkt. Die Beschreibung der Kabinen sollte auf der Webseite mal angepasst werden. Die grosse Kabine im Bug wird vom Skipper mit Skipperin genutzt, die anderen vier Kabinen mit den Gästen belegt. Für den Transfer vom Flughafen zur Marina hat uns der Skipper ein Taxi organisiert, Pauschalpreis (ohne Taxameter) 25 Euro. Entgegen der Beschreibung auf der Webseite gibt es eine sehr gute Busverbindung für 1,30 Euro. Die Yacht ist schon älter, befindet sich aber, für ihr Alter, in einem guten Zustand. Liegt sicher auch daran, dass die Skipper längere Zeit auf der Yacht sind und somit die Yacht wie Eigner behandeln. Das Skipper-Paar (Bernd & Doris) war gut organisiert und haben sich bei den Aufgaben an Bord auch immer beteiligt. In den Häfen gab es nie Stress, auch in engen/knappen Anlegemöglichkeiten. Die An- und Ablegemanöver waren gut organisiert, jeder wusste was zu tun ist. Auch auf See wurde die ganze Crew in die Manöver einbezogen. Nach wenigen Tagen haben auch die unerfahrenen Teilnehmer/-innen, ob sie wollten oder nicht, eine Wende segeln können sogar mit den richtigen Kommandos. Mit dem Wetter hatten wir glück, viel Sonne und kein Regen. Es war nicht immer genug Wind zum Segeln, dann lief halt der Motor… Die Stimmung in der Crew war sehr gut, wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Wir hatten einen schönen Aufenthalt auf Porto Santos, ist auf jeden Fall eine Reise wert. Der Aufenthalt in Funchal (2 Nächte) war auch sehr schön, es gibt einiges zu entdecken. Jeder hatte eine Aktivität nach seinen Vorlieben. Die Skipper haben uns immer Vorschläge für die Landgänge gemacht, sie kannten das Revier recht gut. Meistens wurde in kleinen Gruppen etwas unternommen. Die Einkäufe wurden gut geplant und auf die Kosten wurde geachtet. Die Bordkasse wurde vom Skipper geführt, das kenne ich von anderen Törns nicht so. Am Ende vom Törn wurde uns der Betrag pro Gast genannt. Wofür die Kosten angefallen sind, blieb ein Geheimnis. Hier wäre etwas mehr Transparenz sicher angebracht. Die Kosten lagen aber im beschriebenen Rahmen. Man muss sich aber bewusst sein, bei kleineren Crews wird es mit zwei SkipperInnen sicher eng. Für Segelneulinge und unerfahrene Teilnehmer ist der Törn empfehlenswert, insbesondere weil auch die Abwechslung zwischen Segeln und Hafenaufenthalt bzw. Landgänge sehr ausgewogen ist. Für ambitionierte Segler die Meilen machen und dabei alles aus der Yacht rausholen wollen, gibt es andere Möglichkeiten.
Kein Avatar
Kommentar von singlereisen.de
Vielen Dank für den Hinweis. Die Busverbindung vom Flughafen zur Marina Quinta do Lorde werden wir auf unserer Website asap anpassen.
Kein Avatar
D. R.
Reisetermin: 08.04.2023 - 15.04.2023
Ich habe die Segelreise rundum genossen. Super Skipper, interessante und nette Mitreisende, tolle Organisation. Gerne wieder…
Kein Avatar
S. -M. B.
Reisetermin: 04.02.2023 - 11.02.2023
Ich war das erste Mal mit Singlereisen.de unterwegs. Habe nette interessante Leute kennengelernt und wir hatten eine wirklich gute Zeit mit viel Lachen. Die Yacht war schon etwas in die Jahre gekommen, es funktionierte aber alles. Größter Kritikpunkt: Porto Santo wurde nicht angelaufen obwohl so angekündigt. Da müsste klarer vorher kommuniziert werden, dass das alles von Wind und Wetter abhängt.
Kein Avatar
Marion Eichhof
Reisetermin: 09.04.2022 - 16.04.2022
Es war ein wunderbarer Törn. Skipper Ralf hat die einzelnen Attappen perfekt ausgewählt, so dass wir fast ausschließlich guten Wind hatten und prima segen konnten und nur ausnahmsweise den Motor zuschalten mussten. Wir hatten eine wunderbaren Tag auf Porto Santo, mit E.Bikes die Insel erkundet und gemütlich ausklingen lassen. Auch die Ankernacht vor der Ishas Desertas war ein Traum mit Schwimmen in der Höhle und anschließendem Skippersdinner: Fangfrischer Thunfisch, kurz angebraten, Salat dazu, alles morgens in der Markthalle in Funchal besorgt, ..traumhaft. Ich bin seit langem das erste Mal wieder auf See gewesen, anfangs ein bisschen unsicher, habe aber Dank der der ganz prima zu segelnden "Avalon" und der super guten Unterstützung von Skipper Ralf schnell wieder Sicherheit gewonnen. Ralf ist einfach ein superguter Slipper und ein toller Mensch, immer hilfsbereit, interesssiert, nett und zuvorkommend. Sehr gutes Klima in der Mannschafft, ich bin gerne wieder dabei.
Steff T.
Reisetermin: 15.01.2022 - 22.01.2022
Wieder mal eine sehr entspannende Reise mit Singlereisen.de Die Woche war einfach Top. Nachdem die Gruppe sich am ersten Tag in der Marina auf dem Segelboot kennengelernt hatte und das Einkaufen für die Woche erledigt war, wurden die nächsten Tage gemeinsam mit dem Skipper Ralph besprochen. Das Wetter war zwar durchwachsen aber die Gruppe so gut gelaunt und spontan, das wir an Schlechtwettertagen einfach gewandert sind. Wie schon bei den letzten Reisen sind jetzt im Telefonbuch meines Telefon viele neue Kontakten. Es War eine bunte Mischung aus Anfängern und alten Hasen. Die Reise hat mir sehr großen Spaß gemacht und ich werde sie bestimmt wiederholen!