Bewertungen unserer Kunden

Auf dieser Seite bekommen Sie die aktuellen Kundenstimmen zu allen Singlereisen angezeigt. Wenn Sie nur für eine bestimmte Reise die Kundenbewertungen lesen möchten, dann finden Sie diese direkt bei der jeweiligen Reise.

Unsere Garantie

Echte Kunden - echte Reisebewertungen. Darauf haben Sie mein Wort. Versprochen!

Thomas Schulz
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

Kundenstimmen

Kein Avatar
Ulrike S.
Reisetermin: 03.02.2024 - 17.02.2024
Eine Top organisierte Reise, die Anreise ist etwas langwierig, aber das ist das einzig negative. Ich habe mich für die Touren überschätzt, aber das war ja meine Schuld, bin halt schon was älter. Das Frühstück war sehr gut und für die Abende hatten wir eine Vielfalt an Restaurants , die mir alle gefallen haben. Fazit: empfehlenswert!! Gruß Ulrike.
T. O.
Reisetermin: 02.12.2023 - 16.12.2023
Eine sehr schöne Insel, auf der es vieles zu entdecken gibt! Unser Reiseführer vor Ort war sehr engagiert und hat viele zusätzliche Informationen zur Insel und ihrer Geschichte geteilt. Spanisch-Kenntnisse sind definitiv von Vorteil, in den Geschäften kann man sich aber auch häufig mit Deutsch oder Englisch verständlich machen.
Kein Avatar
Andreas K.
Reisetermin: 02.12.2023 - 16.12.2023
Diese sehr zu empfehlende Reise ist ausgewogen zwischen organisierten Wanderungen und (zwei optionalen) MTB-Touren einerseits und Freizeit zum eigenständigen Erkunden des spektakulären Valle Gran Rey andererseits. Die Natur ist überwältigend, die Menschen sind freundlich und friedlich und das Essen im Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Man kann zu ausgewählten Veranstaltungen auch ab und an Tanzen gehen, eine Party-Meile ist das Valle nicht. Der deutschsprachige Reiseführer Ilhan bringt seine Begeisterung für die Insel La Gomera gut rüber und hilft in allen Angelegenheiten. Ich habe die gleiche Reise bereits mehrmals gebucht. Für mich ist das Erholung pur.
Kein Avatar
M. N.
Reisetermin: 28.10.2023 - 04.11.2023
An- und Rückreise zum Flughafen Frankfurt per Deutsche Bahn war eine Katastrophe (wofür der Anbieter hier wenig kann), ab Ankunft auf Teneriffa lief alles von der Organisation her perfekt. Alle Fähren & Busse gebucht, gutes Hotel (von außen hübscher als von innen, aber gut ausgestattet), gutes Frühstück im Partnerhotel. Insel ist ein Traum, irgendwie scheint der nötige "Extraschritt" der Anreise per Fähre das Niveau der Gäste und der Etablissement zu heben, verglichen mit zB Teneriffa. Programm vom Veranstalter durchaus anspruchsvoll für Wanderneulinge, aber gut machbar, Wanderstöcke sind für die stufigen Abstiege zu empfehlen. Mountainbiketour auch absolut genial. Für einen der freien Tage rate ich zur Bootstour mit dem nur leicht verrückten Kapitano des "Watertaxi La Gomera" zu den Los Órganos. Aufgrund der langen An-/Abreise lohnen sich zwei Wochen wahrscheinlich mehr als eine.
Kein Avatar
Kommentar von singlereisen.de
Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung, das freut uns sehr. Was die Deutsche Bahn betrifft: dafür können wir weniger als "wenig" - nämlich NICHTS ;-)
Kein Avatar
Madeleine W.
Reisetermin: 21.10.2023 - 28.10.2023
Gut gemische Gruppe, Anreise sehr mühsam aber vermutlich nicht anders zu organisieren, Aktivitäten wie beschrieben , Fitness ist wirklich notwendig, einziges Manko Frühstück im Hotel mit morgentlichem Fußmarsch, Tolle Guides vor Ort
Kein Avatar
Annett O.
Reisetermin: 13.05.2023 - 27.05.2023
Vorweg: Insel lohnte sich und ich bin froh, dass ich 2 schöne Wochen erleben durfte. Touren allerdings tw. bzgl Länge und Anstrengung eher Spaziergänge als Wanderungen. La Gomera hatte im Mai irgendwie auch die Nebensaison eingeleitet, so dass ein Großteil der Restaurants geschlossen hatte - ebenso wie einige Ausflugsziele. Klar war das vorher leider nicht... Preis-Leistungs-Verhältnis passt mit der angebotenen Unterkunft und weiteren Kleinigkeiten NICHT. Zimmer in Appartementanlage zwar groß (nach einem Wandertag allerdings überhaupt nicht nötig), aber deutlich in die Jahre gekommen bzgl Ausstattung. U.a. auch Wasser nur mit geringem Druck und heiß viel zu kurz - was man bei Einzelbelegung gerade noch verschmerzen kann. Frühstück 1 km entfernt (Buffet aber gut) - Start der Touren allerdings unmittelbar im Anschluss. Also Frühstück in voller Montur mit Einschließen der Rucksäcke im Gepäckraum. Angebote für freie Tage wurden von Reiseleitung nur auf Nachfrage bzw. ungenügend kommuniziert. Strand war aber eine gute Option. Bei Rückreiseproblem am Flughafen (Flug annulliert) war Veranstalter nicht erreichbar (andere bieten Notrufnummer an...). Bei mir seeehr kleine Gruppengröße: 1. Woche zu viert, 2. zu fünft - vorher auch kein Kontakt möglich, da über andere Anbieter gebucht wurde.
Kein Avatar
Kommentar von singlereisen.de
Wir haben Ihre Anmerkungen weitergegeben und aus Spanien folgende Erklärungen erhalten: Hallo Thomas, hier meine Antworten: 1. Der Schwierigkeitsgrad der Wanderungen/Exkursionen ist so gewaehlt, dass alle TeilnehmerInnen mit einer durchschnittlichen bis guten Kondition wie ausgeschrieben den Anforderungen gewachsen sind. Fuer den einen koennten Touren etwas laenger sein, fuer andere etwas kuerzer. Bei den Wanderungen von Spaziergaengen zu reden, bei zum Teil Touren mit ueber 1000 Hoehenmetern, ist definitiv nicht der Fall. 2. Die Kanaren sind ein ganzjaehrig bereisbares Urlaubsziel. Absolute Hauptsaison ist von Ende Oktober bis Ende Maerz. Immer dann, wenn in Mitteleuropa das Wetter herbstlich oder winterlich kalt ist und auf den Kanaren angenehm milde Temperaturen herschen. Nicht umsonst sind es die Inseln des "ewigen Fruehlings". Das heisst aber nicht, dass im Rest des Jahres tote Hose waere. Im Mai und Juni machen gelegentlich einige Geschaefte zu, da man sich auf den Sommer vorbereitet. Das Programm ist davon aber ueberhaupt nicht beeintraechtigt. Das war schon immer so und muss nicht in der Ausschreibung erwaehnt werden. Viele Kunden finden es gerade reizvoll, dass alles nicht so ueberlaufen ist. 3. Die Appartmentanlage "Tres Palmeras" ist einfach aber sowohl von der Lage her top als auch von der Ausstattung her ausreichend fuer die Art der Reise. Direkt am Meer gelegen mit schoener Poolanlage ist sie seit Jahren unser Standort dieser Reise. Die vielen guten Bewertungen geben uns da in der Auswahl recht. 4. Es ist eine individuell gestaltete Aktivreise und keine Pauschalreise im klassischen Sinn. Das macht die Reise so besonders und das schaetzt die Mehrzahl unserer Kunden. Da es in der familiaer gehaltenen Appartmentanlage kein Fruehstuecksangebot gibt, muessen wir woanders zum Essen gehen. Hier waehlen wir fuer das Fruehstueck ein absolut hochwertiges Buffet in einem 4-Sterne-Hotel. Besser und hochwertiger geht nicht und der 10-minuetige Hinweg am Morgen direkt am Meer entlang duerfte fuer eine Wandergruppe kein Hindernis sein. 5. Unser Reiseleiterteam mit Helen, Ilhan oder Udo gibt immer alles und ist eigentlich rund um die Uhr fuer unsere Gaeste da. Die Bewertungen sind immer sehr gut. Sie geben immer Tipps zu allem und sind sehr bemueht. 6. Die Reiseleitung ist die Notfallnummer, die immer kontaktiert werden kann. Bei ernsten Problemen setzt sich diese dann mit uns in Verbindung und wir kuemmern uns dann. Natuerlich sind wir immer erreichbar. 7. Gruppen sind mal kleiner und mal groesser. Daten von Kunden koennen aufgrund des bestehenden Datenschutzes im Vorfeld nicht preisgegeben werden.
Kein Avatar
Angelika P.
Reisetermin: 15.04.2023 - 22.04.2023
Die Reiseleitung vor Ort war sehr gut. Auch wenn für die Wanderungen etwas mehr Zeit eingeplant werden sollte, um Mal Pause zu machen, die atemberaubende Landschaft zu genießen und ein paar Fotos zu machen und im Anschluss noch was zu trinken. Die Unterkunft direkt am Meer gelegen auch gut, nicht der neueste Stand aber ausreichend. Doppelbelegung würde ich allerdings nur empfehlen, wenn man sich bereits kennt. Ansonsten ist das Schlafzimmer etwas beengt. Dafür großes Wohnzimmer und 2 Balkone. Nicht so optimal ist die Information über An- und Abreise bei Buchung bzw. wenn ein anderer Flug/Flughafen gewählt wird. Hier sollte darauf hingewiesen werden, dass bei einem frühen Rückflug (vor 15 Uhr) die Abreise ev. um halb fünf morgens ist, da die Fähre um 7 Uhr fährt. Auch beim Hinflug ist zu beachten, dass eine Ankunft nach 17:30 ev dazu führt, dass die Weiterfahrt nach La Gomera erst am Folgetag stattfindet und damit die erste Wanderung möglicherweise entfällt.
Kein Avatar
Dierk S.
Reisetermin: 25.03.2023 - 08.04.2023
Perfekter Urlaub. Gute Unterkunft ( Wlan 1. Woche nur am Pool, 2. Woche dann plötzlich auch im Zimmer bis es dann ganz ausfiel ), tolle Wanderungen mit sehr engagierten Guides
Kein Avatar
Heidi L.
Reisetermin: 25.02.2023 - 04.03.2023
Sehr aufwendige An- und Abreise. ÜF gebucht, aber man muss 10 min laufen, zu einem anderen Hotel, in dem gefrühstückt wird. WLan in der Appartmenranlage mangelhaft. 2 mal pro Woche Zimmerreinigung und 1 mal Handtuchtausch. Für den Preis nicht angemessen. Betten sind gut und Sauberkeit in der Anlage auch.
Kein Avatar
Kommentar von singlereisen.de
Wir haben bezüglich der Reinigung nochmal bei unserer Unterkunft nachgefragt und es ist so, dass 5x mal die Woche das Apartment gereinigt wird, 2 x die Woche die Handtücher ausgetauscht werden und 1x die Woche das Bettzeug gewechselt wird. Wir halten dies aufgrund ökologischer und nachhaltiger Richtlinien mehr als angemessen. Im Ausnahmefall können die Kunden aber auch direkt vor Ort anfragen, ob Handtücher oder Bettzeug öfter gewechselt werden können.
Kein Avatar
Rainer H.
Reisetermin: 28.01.2023 - 11.02.2023
Sehr sehr nette und absolut kompetente Reiseleiterin (Helen). Wirklich klasse Auswahl der Wanderungen und gute Ausflugstips Apartment war geräumig und sauber. Einzig der schlechte bzw. nicht vorhandene W-LAN Empfang ist zu bemängeln, und auch nicht mehr zeitgemäß. 1km zum Frühstück ist vielleicht nicht ganz nebenan ;-), gibt aber vermutlich am Ort keine wirklichen Alternativen zum Hotel Grand Rey was die Kapazität betrifft. Werde die Reise auf alle Fälle weiterempfehlen!
Kein Avatar
Si G.
Reisetermin: 03.12.2022 - 17.12.2022
Die Anreise und Rückreise ist recht lang. Zu überlegen wäre eine Nacht auf Teneriffa vor Abreise. Die Altersangabe hat nicht wirklich gestimmt, das Durchschnittsalter war deutlich höher. Die Touren waren schön und gut gewählt. Der Ort ist relativ klein und gemütlich
Kein Avatar
Kommentar von singlereisen.de
Die Altersangaben dienen lediglich der Orientierung und können vor der Buchung jederzeit angefragt werden.
Kein Avatar
J. O.
Reisetermin: 01.10.2022 - 15.10.2022
Die Reise war wirklich toll. Eine schöne Insel mit einer phantastischen Landschaft. Das Programm war gut ausgewählt und organisiert. Hervorragend war auch die Helen, die uns hervorragend betreut hat. Sie konnte zu den meisten aufkommenden Fragen viel erzählen. Geschichte, Kultur und Vegetation. Die An- und Abreisen sind oftmals schlecht zu takten, so dass viele Reisende lange unterwegs sind. Daher empfiehlt es sich, die 2 Wochen-Variante zu wählen. Leider wechselt wöchentlich ein Teil der Gruppe, so dass man gerade ein Gruppengefühl aufgebaut hat, da wird eine Gruppe neu gebildet. Ich jedenfalls hatte 2 Gruppen mit sympathischen Leuten. Vielen Dank an die Mitreisenden für die tolle Zeit. Ich kann die Reise vollends empfehlen. Ich hatte einen sehr genialen Urlaub.
Kein Avatar
Mara A.
Reisetermin: 03.09.2022 - 17.09.2022
Diese Reise war wirklich absolut wunderbar. Ich war sofort auf Entspannungskurs. Wie viele andere auch sagen, 2 Wochen sind fast ein Muss, wegen der Anreise, aber auch damit man das ganze Programm gesehen hat :) Ilhan als Reiseführer war fantastisch, man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Viel hängt an der Gruppe, deren Zusammensetzung sich wöchentlich ändert, was wohl jedes Mal mit etwas Trennungsschmerz und Vorfreude verbunden ist. Ich hatte eigentlich nicht vor die Mountainbike Tour zu machen, aber mittlerweile werden auch ein eBikes angeboten, und das hat auch ohne jegliche Erfahrung (mit Mountainbikes oder ebikes) super geklappt und war eines der Highlights der Reise. Ich hatte eine ganz tolle Zeit und komme gerne irgendwann wieder!
Kein Avatar
Jens-Uwe Wöbse
Reisetermin: 03.09.2022 - 17.09.2022
War eine gut organisierte Reise. Unterkunft und Frühstück waren für diese Reise perfekt. Die Insel ist eh ein Traum, der Tourguide Ilhan ein Mensch der die Insel kennt und liebt und für den allein ich gerne wieder kommen würde. Der Mix aus Wanderung und Fun stimmte, vielleicht hätten ein zwei Wanderungen etwas ausgedehnter sein können, aber dafür gab es ja auch noch den Atlantik. Die Gruppenstärke in der ersten Woche mit 9 war perfekt, 15 in der zweiten Woche eher zu groß. Ich selber mit 69Jahren habe mich in der Gruppe (30-50) immer wohl gefühlt. Kurzum, 100% zu empfehlender Urlaub *****
Kein Avatar
A. L.
Reisetermin: 16.07.2022 - 23.07.2022
Es war eine wirklich tolle Reise auf eine wunderschöne Insel. Die Reiseleitung vor Ort war sehr nett und kompetent. Die Wanderungen waren superschön und die Mountainbike-Tour war eine tolle Abwechslung! Einzig die An- bzw. Abreise ist sehr zeitaufwendig. Dies ist jedoch nicht zu ändern. Wünschenswert wäre es nur, dass die Angestellten vor Ort einen angemessenen Teil des von den Reisenden zu zahlenden Preises bekommen.
Kein Avatar
M. H.
Reisetermin: 09.07.2022 - 23.07.2022
+ Tolle Wanderungen mit Ilhan, tolle Radtouren mit Peter. + Für spanische Verhältnisse sehr reichhaltiges Frühstück im Hotel Valle Gran Rey (Stand: Julia 2022). + Tolle Momente in der Gruppe. + Gute Balance zwischen Aktivität und Regenerationstagen. + Funktionierendes Gesamtkonzept. - Keine Verpflegung in der Apartmentanlage "las tres palmeras", Internet dort ist ein Witz. - 28€ Extrakosten für die save Benutzung. - Trinkgeldkonzept bei den Abendessen sollte überdacht werden: Wenn 3 Abendessen inkludiert sind und ich im Vorhinein dafür bezahlt habe, möchte ich nicht ständig darauf hingewiesen werden, wie viel Trinkgeld ich doch bitte für das Essen bezahlen solle. Insgesamt eine schöne Reise. Unbedingt wegen der weiten Anreise und dem Preis-Leistungs-Verhältnis zwei Wochen buchen.
Kein Avatar
Andreas Michael K.
Reisetermin: 09.04.2022 - 23.04.2022
Die Reise war rundum ein tolles Erlebnis. Einen Stern Abschlag gibt es jedoch dafür, dass der Veranstalter nur mit einer von zwei Fährgesellschaften zusammenarbeitet. So lagen zwischen Fährankunft gegen 8 Uhr und Abflug gegen 17 Uhr 9 elend lange Stunden, obwohl es auch eine Fähre mit Ankunft 14 Uhr an diesem Tag gab. Ich verstehe das nicht und es ist schade und unnötig, die Urlauber am Ende ihres Urlaubes so zu verärgern.
Kein Avatar
Frank S.
Reisetermin: 26.02.2022 - 12.03.2022
Die Reise nach La Gomera war sehr schön. Ich war Ende Februar - Anfang März dort und meine Erwartungen wurden übertroffen. 22 Grad mit Sonnenschein und sogar im Meer baden war schon möglich :D Sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderungen sowie sehr gutes Essen. Hier mal ein paar Details: Die Anreise ist schon sehr lang. Ich war 14 Stunden unterwegs bei der Hinreise und 19 Stunden bei der Rückreise. Deshalb unbedingt zwei Wochen buchen, damit sich die Reise lohnt. Bei der Hin- und Rückreise hatte ich je drei Stunden Aufenthalt in Los Christianos. Das entzerrt die Reise etwas. Man hat Zeit, sich den Ort anzusehen, was essen zu gehen und schon ein paar Mitreisende kennen zu lernen :) Bei der Rückreise mussten wir sehr früh los (Abfahrt mit dem Bus um 4:30 Uhr am Hotel), weil leider nur um 7 Uhr und um 14 Uhr eine Fähre nach Teneriffa geht und jene um 14 Uhr zu spät gewesen wäre. Die Fahrt mit Fähre und Bus war nicht jedermanns Sache. Einigen wenigen ist auf der Fähre oder spätestens bei der Busfahrt über die sehr kurvenreiche Strecke ins Valle Gran Rey schlecht geworden. Also unbedingt etwas gegen Reiseübelkeit mitnehmen, dann geht das. Das Frühstück war perfekt! Aus Corona-Gründen fand das Frühstück in der Bar Orinoco statt. Auf dem Tisch standen immer Fruchtsäfte, Müsli, Joghurt und frisches Obst. Man konnte sich zwei Heißgetränke bestellen sowie ein belegtes Teil seiner Wahl (z.B. Baguette mit Serrano-Schinken oder ein riesiges Croissant mit Käse und Schinken). Hier gab es auch vegetarische Varianten :) Im Valle Gran Rey ist alles Wichtige vorhanden: Mehrere Supermärkte, jede Menge Restaurants und Bars, ein deutscher Bäcker, drei Strände, Tourismusbüro, Kajakverleih, Apotheke, ein deutscher Arzt, Geldautomat, usw. Essen und Trinken in den Restaurants vor Ort sind sehr preiswert (2 Euro für einen Liter Mineralwasser, 12 Euro für einen Liter Wein und ab 7 Euro bekommt man teilweise schon ein richtig großes Gericht). Wenn man sich eine Vorspeise bestellt, sind diese meist so groß, dass man danach gar nichts mehr braucht ^^ Das Tal ist fest in deutscher Hand (die meisten Touristen sprechen deutsch), allerdings schadet es nicht, zumindest für die Restaurants ein paar wenige Worte Spanisch zu können, da die Kellner meist nur Spanisch sprechen. Wenn nur einer aus der Reisegruppe spanisch spricht, reicht das auch ;) Die gemeinsamen Abendessen waren sehr gut und die Portionen extrem groß. Meist gab es Brot mit Mojo sowie einen Salat als Vorspeise, dann ein Hauptgericht (wir hatten u.a. mal eine riesige Fischplatte mit kanarischen Kartoffeln, mal eine Paella mit Meeresfrüchten, ...) und zum Schluss noch einen kleinen Nachtisch. Bei den in der Reise geplanten Abendessen zahlt man die Getränke selbst. An den freien Tagen sind wir meist auch als Gruppe essen gegangen. Ich bin in den zwei Wochen etwa 400 Euro Extrakosten durchgekommen. Meine Reisegruppe war super :D Wir haben uns gleich richtig gut verstanden. Und mit 9 Teilnehmern (bzw. 14 in der zweiten Woche) war die Gruppengröße perfekt. Die meisten waren in dem empfohlenen Alter, d.h. Anfang 30 bis Ende 40. Ein paar wenige waren älter. Die Wanderungen sind recht anspruchsvoll und manchmal leicht ausgesetzt. Man sollte eine gewisse Trittsicherheit haben. Wer schonmal in den Bergen war und dort mit den üblichen in den Wanderkarten rot gestrichelten Wegen zurechtkommt, wird keine Probleme haben :) Die Wasserfallwanderung läuft durch einen kleinen Bachlauf - also imprägnierte Wanderschuhe nicht vergessen. Die Unterkunft ist von außen sehr schön mit Außenpool, mit einer etwas älteren Einrichtung in den Zimmen. Die Zimmer sind komplett ausgestattet mit Schlafzimmer, Wohn- und Essbereich (inklusive Küche!) und Bad mit Dusche sowie zwei Terrassen. Zwei kleine Einschränkungen: Wasserkocher ist leider keiner vorhanden und zumindest mein Herd ist nicht heiß genug geworden, um Wasser in einem Topf zum Kochen zu bringen, wenn ich mir einen Tee machen wollte. Das Warmwasser in der Dusche hält nur für ein paar Minuten. Im Meer baden ist sogar Ende Februar schon möglich. Natürlich ist das Wasser recht frisch, aber für 10 Minuten reicht es. Wir waren nahezu täglich am Strand. Je nach Wind, können die Wellen mal sehr niedrig, mal anderthalb Meter hoch sein. Da es keine Strandaufsicht und keine Flagge gibt, muss man selbst einschätzen, ob man ins Meer geht. Am Hauptstrand war es aber fast immer möglich. Auch wenn es unten im Tal sehr warm ist und die Sonne scheint, kanns in der Inselmitte bei den Wanderungen schon ganz anders aussehen (10 Grad, Wind und Nebel). Man sollte gerade im Frühling auch eine dicke Jacke und eine Mütze dabei haben. Zu den Start- und Endpunkten der Wanderungen ist man oft mit dem Bus unterwegs (so etwa eine Stunde für Hin- und Rückfahrt zusammen, mal etwas mehr, mal etwas weniger). Mal hat man einen etwas besseren Busfahrer, der schön gleichmäßig die sehr kurvenreichen (Pass)Straßen fährt, mal einen der etwas mehr Gas gibt. Wir hatten auch mal einen, der so hochtourig gefahren ist, dass der Motor anfangen hat zu stinken ^^ Die Fahrradtouren führen hauptsächlich über Feldwege und Straßen. Wer öfters mal Fahrrad fährt und mit einer Kettenschaltung zurecht kommt, hat auf den Touren wahrscheinlich wenig Probleme. Der Tourguide Peter kümmert sich um alles und sorgt auch dafür, dass keiner zurückbleibt. Ich habe die Fahrradtour zum Garajonay mitgemacht, dem höchsten Punkt der Insel. Es ging erstmal 200hm bergauf bei mäßiger Steigung. Von dort fährt man dann die gesamte Strecke bis ins Valle Gran Rey (1400hm bergab) und macht immer wieder Stops für Fotos. Wer sich für die Pflanzenwelt interessiert, kommt auch auf seine Kosten. Unser Reiseleiter Ilhan wusste extrem viel zu den Pflanzen La Gomeras und hat auch immer wieder darauf hingewiesen, welche man einfach so vom Wegesrand essen kann ;) Wir haben einen der freien Tage genutzt, um eine Whalewatching-Tour zu machen. Ilhan hat für uns alles organisiert :) Wir haben auf der dreieinhalbstündigen Fahrt Grindwale und Delfine aus nächster Nähe gesehen und zum Schluss gabs auf dem Boot noch eine Paella. Auf jeden Fall die Tour mit Amazonia machen - das ist ein kleineres Boot mit zwei richtig guten Kapitänen an Bord :D Wenn man an den freien Tagen wandern möchte, muss man beachten, dass nur sehr selten Linienbusse fahren. Auf der Internetseite von GuaGuaGomera findet man zwar alle Buslinien inklusive Fahrtroute, allerdings ist nur angegeben, wann der Bus an der allerersten Haltestelle abfährt. Wann er die anderen Haltestellen bedient, ist also nicht ganz klar und hängt vom Verkehr ab. Wer sich überlegt, mal nach San Sebastian zu fahren: Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Man fährt anderthalb bis zwei Stunden mit dem Bus (einfache Strecke!) und der Ort bietet neben einer kleinen Altstadt und einem Leuchtturm mit Blick auf Teneriffa nicht sehr viel. Zum Schluss noch zwei Kritikpunkte: Die Zeiten für die Wanderungen sind teilweise knapp bemessen. Das hat bei der Wanderung am Roque Cano dazu geführt, dass wir für das Mittagessen nur eine halbe Stunde Zeit hatten und dann 550hm innerhalb einer Stunde recht zügig ins Tal laufen mussten, weil der Bus schon gewartet hat. Bei der Wanderung oberhalb von Agulo ist das Mittagessen komplett ausgefallen, weil der Bus ebenfalls schon gewartet hat. Man hätte sich hier entscheiden müssen, entweder das Museum zu besuchen oder essen zu gehen :( Da hätte man den Bus ruhig später als 14:30 Uhr bestellen können, vor allem, weil danach sowieso nichts mehr stattfindet. Die Möglichkeit zum Mittagessen auf den Wanderungen gibts übrigens nicht immer oder teilweise recht spät (manchmal 14 oder 15 Uhr). Man sollte also immer genügend zu essen einstecken. Wie man bei der An- und Abreise die verschiedenen Transfers Flugzeug-Bus-Fähre-Bus hinbekommt, wird ausführlich beschrieben. Manchmal stellen sich aber doch kurzfristig Fragen - und da hätte ich es nicht schlecht gefunden, vor Ort eine Ansprechperson zu haben. Zwei Beispiele: Für die Fähre kann man seinen großen Reisekoffer in ein Schließfach einschließen - das war so in der Anreisebeschreibung angegeben. Nach der Abfahrt waren wir aber kurz etwas verwirrt, weil einige Leute auf der Fähre ihren Reisekoffer mit an Bord hatten - Hätte man vor der Fährfahrt seinen Koffer aus dem Schließfach holen sollen? Zum Glück sind die Schließfachkontainer mit verladen worden. Für die Rückreise wurde uns gesagt, wir könnten nach der Fährüberfahrt nach Teneriffa unsere Koffer um 8 Uhr in den Bus laden und anschließend noch drei Stunden in Los Christianos verbringen, bevor uns der Bus um 11 Uhr zum Flughafen bringt. Allerdings standen zwei Busse mit derselben Aufschrift da, die beide um 8 Uhr abfahren wollten und in denen bereits Reisende saßen. Da keiner von uns Spanisch sprach, konnten wir uns mit den Busfahrern nicht verständigen. Es lief darauf hinaus, dass die Koffer verladen wurden, die Busse erstmal wegfuhren und später ein kleinerer Bus mit unserem Gepäck um 11 Uhr zurückkam. Das Problem ist hier, dass das Busunternehmen offensichtlich verschiedenste Reisende transportiert, die von/nach La Gomera reisen, und nicht ausschließlich eine Reisegruppe.
Kein Avatar
Edda B.
Reisetermin: 13.11.2021 - 20.11.2021
Die Reise nach La Gomera war auf vielen Ebenen mehr als ich erwartet hatte: schöner, unterhaltsamer, leckerer, informativer und anstrengender. Letzteres bezieht sich vor allem auf die Wanderungen, die allesamt sehr gut organisiert waren. Mit Ilhan haben die Wanderungen richtig Spaß gemacht, weil er als jemand, der schon lange auf der Insel wohnt, sich sehr gut auskennt mit Land und Leuten. Was mir nicht mehr passieren wird: 1. Nur 1 Woche buchen. 2. Keine Tabletten gegen Seekrankheit dabei haben. Die hätte ich zwar nicht auf der Fähre gebraucht, aber bei jeder Busfahrt auf den kurvenreichen Straßen über Berg und Tal. Absolut Achterbahn!
Kein Avatar
Andre W.
Reisetermin: 25.12.2021 - 08.01.2022
Diese Reise hat sich wirklich gelohnt. Sowohl die An- und Abreise war optimal durchorganisiert, die zentral und doch völlig ruhig gelegene Unterkunft verfügte über sehr bequeme Betten und wurde fast täglich (Weihnachten und Neujahr) vom Zimmerservice gereinigt. Die Mischung aus organisierten Wanderungen und Fahrradtouren auf der einen und die Möglichkeit für individuelle Unternehmungen an den freien Tagen auf der anderen Seite habe ich voll ausgekostet. Das Umland bietet für ambitionierte Wanderer einige Rundwege ohne die Notwendigkeit von Bus- oder Taxitransfer. Die Reiseleitung vor Ort war jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.