Bewertungen unserer Kunden

Auf dieser Seite bekommen Sie die aktuellen Kundenstimmen zu allen Singlereisen angezeigt. Wenn Sie nur für eine bestimmte Reise die Kundenbewertungen lesen möchten, dann finden Sie diese direkt bei der jeweiligen Reise.

Unsere Garantie

Echte Kunden - echte Reisebewertungen. Darauf haben Sie mein Wort. Versprochen!

Thomas Schulz
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

Kundenstimmen

Kein Avatar
Janusz G.
Reisetermin: 22.09.2018 - 29.09.2018
Ein gutes Hotel mit freundlichem und entgegenkommendem Personal. Gute Lage, mit Aussicht auf die Bucht. Zu Fuß ins Zentrum ca. 15 Minuten. Via S. Elmo ist keine Durchfahrtsstraße, daher in diesem Aspekt sehr ruhig. An manchem Abend jedoch Lärm durch das Unterhaltungsprogramm anderer im Hotel übernachtender Gruppen – wohl unvermeidlich. Nette, „kollisionsfreie“ kleine Gruppe von zehn Leuten. Nette Reiseleitung, deren Leistung jedoch gelegentlich zu Diskussionen verleitet hat. Angesichts des Programms, zweier Tage zur freien Verfügung und zweier recht einfacher kulinarischer sog. „Workshops“ erscheint mir das Preis-Leistung-Verhältnis im nachhinein nicht besonders attraktiv. Andererseits darf man in der Beurteilung zwei Faktoren nicht vergessen: die sehr kleine Gruppengröße und das faire Auspreisen der Reise gleich mit Einzelzimmer, was andere Anbieter vergleichbarer Reisen unterschlagen, ihre Reisen auf den ersten Blick günstiger erscheinen lassen, um dann mit dem Einzelzimmer-Zuschlag ihre Preise hochzuziehen. Wer sich ein Singlereisen-Anbieter nennt, sollte gleich den Preis für einen Single-Reisenden nennen – so wie singlereisen.de das tut! Kommentar von singlereisen.de: Vielen Dank für Ihren ausführlichen und wohlwollenden Kommentar. Die von Ihnen genannten "Workshops" wurden von den bisherigen Teilnehmern in den Beurteilungen immer positiv bewertet. Schade, dass Sie nicht an der ganzen Stadtbesichtigung von San Remo teilgenommen haben und die "Extratour" nach Alassio erwähnt haben. Vielleicht wäre dann Ihre Gesamtbeurteilung besser ausgefallen. Unabhängig davon freuen uns Ihre Hinweise. Mit der Reiseleitung haben wir deshalb bereits eine Aufwertung der Workshops beschlossen. Vielen Dank, gerne begrüßen wir Sie wieder einmal bei einer unserer Reisen auf singlereisen.de.
Kein Avatar
Edith W.
Reisetermin: 22.09.2018 - 29.09.2018
Eine schöne Reise - Hotel sauber und für italienische Verhältnisse sehr gutes Frühstück. Hotelangestellte und Chef sehr freundlich und äußerst hilfsbereit bei Notfällen. Ausflüge erfolgten mit Bus und Bahn - recht zeitintensiv - jedoch auch mal interessant dies zu erfahren. Die Reiseleitung war nett und versuchten das Programm individuell auf die Gruppe abzustimmen. Ich werde auf jeden Fall wieder mit Singlereisen.de weiter verreisen.
Kein Avatar
Doro G.
Reisetermin: 22.09.2018 - 29.09.2018
Vorab sei gesagt, dass ich die Reise sofort nochmals buchen würde. Der Transfer vom/zum Flughafen Nizza hat perfekt geklappt, das Hotel (Zimmer, Frühstück, Service, Freundlichkeit) war gut gewählt, wobei die Zimmer mit Balkon zur Rückseite direkt und nah zur vielbefahrenen Straße liegen (Lärm!). Zum schönen und sehr sauberen Strand mit vielen Restaurants und Bars sind es nur wenige Gehminuten. Die Ausflugsziele waren interessant und durch jeweils einen der beiden - sympathischen - Reiseführer begleitet, wobei hier vielleicht gelegentlich etwas mehr Einsatz gefordert gewesen wäre, um die Gruppe zusammen zu halten und auch mehr Informationen über Land und Leute zu vermitteln. Insgesamt war es eine schöne Reise mit einem guten Mix aus Erholung und gemeinsamen Unternehmungen mit einer zumindest für eine Woche gut abgestimmten Gruppe.
Kein Avatar
Bärbel Brandt
Reisetermin: 22.09.2018 - 29.09.2018
Es war eine sehr , sehr schöne Reise . In Ligurien war ich bestimmt nicht das letzte Mal . Das Hotel war okay , vor allem sind hier die günstigen Getränkepreise hervorzuheben . Das Wetter war top und das Programm Klasse - Danke .
Kein Avatar
W. R.
Reisetermin: 16.06.2018 - 23.06.2018
guter, flexibler und lustiger Reiseleiter, der sich in der Region gut auskennt und gut vernetzt ist. Programmpunkte klappten alle. Ligurien ist eine sehr schöne Gegend, speziell an der Küste.
Kein Avatar
Inken D.
Reisetermin: 14.10.2017 - 21.10.2017
Vom Transfer (sehr charmanter) deutschsprechender Franzose, über ein Hotel mit tollem Blick (Sonnenaufgang vom Bett aus sichtbar) und ausreichenden Zimmern und Frühstück bis zum supernetten Reiseführer Stefan, der auf jede Frage eine Antwort parat hatte, egal, ob es kulturelle, botanische, zoologische oder politische Bereiche betraf und dazu noch flexibel auf die Gruppe einging und immer gute Tipps hatte. Eine rundherum tolle Reise, was nicht zuletzt auch an der Reisegruppe lag. Ich freue mich auf die nächste Reise.
Kein Avatar
Susanne K.
Reisetermin: 15.10.2016 - 22.10.2016
Die Reise nach Ligurien war meine erste Reise, die ich bei Singlereisen.de gebucht habe und sie hat mir sehr gut gefallen. Wir waren eine kleine Gruppe von insgesamt 6 Teilnehmern ( 5 Frauen und ein Herr) und haben uns schnell gut verstanden. Wir waren eine fröhliche und kommunikative Reisegemeinschaft, was auch dem Charme unserer liebenswerten Reiseleiterin Veronique zu verdanken war, die es verstanden hat uns für die Schönheiten und der Besonderheiten der Gegend zu begeistern. Sie reagierte sehr flexibel auf die Bedürfnisse der Gruppe oder die streikende italienische Bahn und konnte uns die besten Bars und Restaurants empfehlen. Die beiden Nachmittage bei Bio Vio, an denen wir gemeinsam einfache italienische Speisen zubereitet haben, waren besonders nett und ließen schnell die etwas umständliche Anfahrt vergessen. Insgesamt hat mir die Gegend und das Konzept von Singlereisen.de sehr gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen wieder bei Singlereisen.de eine Reise zu buchen.
Kein Avatar
Sabine O.
Reisetermin: 15.10.2016 - 22.10.2016
Diese Urlaubsreise vom 15.10. bis 22.10.2016 nach Ligurien zu buchen, war eine richtig gute Wahl. Wir waren eine Gruppe bestehend aus 5 Frauen und einem Herren. Wir waren in einem 3 Sterne Hotel mit Blick auf das Meer untergebracht. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und leider teils etwas abgewohnt, für ein 3 Sterne Hotel nach italienischem Standard jedoch in Ordnung. Das Personal war ausgesprochen freundlich, alle Wünsche oder Anmerkungen, die beispielsweise das Frühstück betrafen, wurden sofort angenommen und umgesetzt. Unsere liebe und hervorragende Reiseleiterin Veronique hat den Urlaub zu einem tollem Erlebnis werden lassen. Sie hat ihre Aufgabe ausgezeichnet erfüllt, hat uns unterhalten, hat alles ermöglicht, auch wenn die Bahn mal streikte hat sie die Pläne umgestaltet und damit kein Programmpunkt ausfallen lassen. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön dafür! Es gab innerhalb des Reiseprogrammes auch genügend Freiraum für eine individuelle Gestaltung. Ich kann diese Reise nur empfehlen und ich würde auch die nächste Reise wieder bei "singlereisen" buchen.
Kein Avatar
Sabine L.
Reisetermin: 09.07.2016 - 16.07.2016
Wunderbare Reise, absolut zu empfehlen! Wir waren eine kleine Gruppe, die sich schnell zusammengefunden hat. Die Betreuung durch die Reiseleiter Christine und Stefan war absolut vorbildlich, es wurde im Rahmen des Programms flexibel auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen. Besonderes Highlight waren die beiden Kochkurse bei Bio Vio, der Besuch des Ölmuseums und die Weinprobe bei Albenga. Da beide Reiseleiter schon lange in dieser Gegend leben, konnten wir sehr von Ihren Tipps profitieren und so abseits der üblichen Touristenrouten das "wirkliche" Italien erleben. Das 3*** Hotel entspricht genau diesem Standard, was aber nicht tragisch war, da wir dort nur geschlafen und gefrühstückt haben. Pluspunkte: es ist nur rund 10 Laufminuten vom Zentrum entfernt, es war sauber und das Personal war freundlich. Eine rundum gelungene Reise, sehr zu empfehlen!
Kein Avatar
Anette S.
Reisetermin: 09.07.2016 - 16.07.2016
Vielen Dank für den gut geplanten und organisierten Urlaub in Ligurien. Bei einer Woche Sonnenschein mit weiteren 5 sehr netten Teilnehmern konnte ich den Urlaub sehr genießen. Unsere Reiseleiter Christine und Stefan haben dazu beigetragen, dass es eine sehr schöne Woche wurde. Die beiden sind flexibel mit dem vorgegebenen Programm umgegangen und haben dabei unsere Wünsche berücksichtigt. Die Kochkurse bei bioVio waren durch das Engagement der Familie ein Highlight. Aber auch die Weinprobe und die Besichtigungen haben mir sehr gut gefallen. Insgesamt ein sehr abwechlungsreiches Programm. Unsere Reiseleiter haben es verstanden, uns für die Region zu begeistern - was in Ligurien nicht so schwierig ist - , aber dabei auch eine sehr persönliche Athmosphäre geschaffen. Gut war, dass die Reise ohne Halbpension geplant war, sodass wir spontan die schönen Restaurants der Umgebung erkunden konnten, wobei wir gerne denTipps von Christine und Stefan gefolgt sind. Das 3-Sterne-Hotel entsprach im Großen und Ganzen dem Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Hochsaison ist es sicherlich nicht leicht, für 6 Personen Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zu bekommen. Schade war, dass die Zimmer sehr unterschiedlich waren. Insgesamt war für mich der Ablauf und das Programm der Reise wichtiger als eine gemütliche Atmosphäre auf dem Zimmer. Daher war es für mich eine sehr schöne Art, als Single in Urlaub zu fahren.
Kein Avatar
Grit O.
Reisetermin: 09.07.2016 - 16.07.2016
Zusammenfassung: Es war ein spitzen Urlaub, den ich nicht vergessen werde. Wir waren eine kleine Gruppe von 6 Personen und haben uns schnell zusammengefunden. Zuerst wurden wir zwei Tage von Christine betreut, danach von Stefan. Beide leben seit langer Zeit in Italien und kennen sich in der Gegend sehr gut aus. Wir haben genau das gemacht, was im Programm stand, am Zeitplan jedoch nicht festgehalten. Viele Stopps zum essen gehen und Cappucciono trinken oder köstliches Eis essen, wurden eingebaut. Da Stefan auf unsere Bedürfnisse jederzeit eingegangen ist, konnten wir noch andere Städte besichtigen, wie z.b. Sanremo. Eine Lieblingsbar haben wir auch schnell gefunden: Bar 900 in Diano Marina. Einzige Kleinigkeit war das drei Sterne Hotel, was nicht ganz perfekt war. Dies machte jedoch nichts, weil wir dort nur zum schlafen und frühstücken waren. Wer sich sportlich betätigen möchte, konnte ein Fahrrad am Hotel ausleihen und eine Fahrradtour am Wasser machen. Die Kochkurse bei Bio Vio waren sehr spannend, wir können jetzt Nudeln und köstliches Pesto machen. Per Zufall haben wir noch ein Mittelalterfest in Albenga erlebt. Mein Statement: auf jeden Fall sehr lohnenswert.
Kein Avatar
Ute R.
Reisetermin: 09.07.2016 - 16.07.2016
Die Reise nach Ligurien war sehr schön. Besonders gefallen hat das stets schöne Wetter (fürs Besichtigen fast zu heiß im Juli), die netten Mitreisenden und das wir nur zu sechst waren sowie Christine und Stefan, die Reiseleiter, die wir kennenlernen durften. Und besonders zu empfehlen sind neben den oft tollen Aussichten aufs Meer oder in Täler und den von uns gesehenen Orte Diano Marina, Imperia, Diano Castello, Chervo, Alassio, Sanremo und Albenga (tolle Altstadt!) die Kochevents bei Bio vio! Mit wieviel Begeisterung und Leidenschaft die Inhaber bei der Sache sind wär toll zu erleben! Man muss allerdings auch wissen, worauf man sich bei einem Drei-Sterne-Hotel in Italien einlässt: nicht Jeder hat ein tolles Zimmer und das wenig einfallsreiche Frühstück ist gewöhnungsbedürftig! Wir haben trotzdem gut gelaunt den Urlaub genossen! Kommentar von singlereisen.de: Danke für Ihre tolle Bewertung, es freut uns, dass es Ihnen gefallen hat. Leider sind im Juli und August diese Urlaubsregionen der Italiener restlos ausgebucht, sodass wir froh waren, überhaupt noch ein Hotel zu bekommen, das preislich den Rahmen nicht zu sehr sprengte. An diese verfügbaren Hotels in der Hauptsaison können nicht zu hohe Erwartungen gestellt werden. Wir werden weiter daran arbeiten und bieten ab September/Oktober wieder ein hochwertigeres Hotel bei der Reise an, ohne den Preis zu erhöhen.
Kein Avatar
Edgar D.
Reisetermin: 09.07.2016 - 16.07.2016
Reisetermin: 9. - 16.7.2016 Ligurien ist per se schon eine Reise wert – und wenn dann das Wetter passt, man eine tolle Gruppe (wir waren insgesamt zu sechst - vier Frauen, zwei Männer) und eine super Reiseleitung erwischt, dann ist das einfach traumhaft! In unserem Fall waren das zwei Reiseleiter (zuerst Christine, nach zwei Tagen abgelöst von Stefan). Beide ganz entspannt, mit viel Hintergrundwissen und immer einer netten Anekdote zum gerade Besichtigten. Auch der Transfer von/zum Flughaben (Yvonne) war top organisiert, und die Kommunikation im Vorfeld der Reise durch den Veranstalter professionell. Das Programm war eher „unverbindliche Empfehlung“ – Christine und Stefan hatten immer eine Variante parat, wenn wir mit der vorgegebenen Version nicht 100%ig zufrieden waren. Und waren auch bei Sonderfällen (z.B. überraschend notwendiger Zahnarztbesuch) schnell mit einer sehr guten Lösung dabei. Wir haben am Ende alles lt. Programm gesehen, und noch das eine oder andere dazu. Ein Highlight waren wie erhofft die Kochkurse bei BioVio, wir haben an einem Abend Pesto, am zweiten dann Bruschetta zubereitet. Passendes Ambiente, und die Begeisterung von Signora Chiara und ihren Töchtern für gutes Essen aus guten Rohstoffen ist einfach ansteckend. Auch die Weinprobe in der Hazienda Torre Pernice lag auf dem gleichen Niveau. An das Hotel (Mediterraneo, Diano Marina) sollte man nicht allzu hohe Ansprüche stellen. Insgesamt sauber und funktionell (naja, beim Duschen musste ich aufpassen, nicht jedes Mal das Bad zu fluten), aber die Ausstattung war meiner Meinung nach eher unterer 3-Sterne-Bereich. Zimmer (vor allem das Bad) war aber recht groß, ich hatte eine Kochzeile mit großem Kühlschrank. Zimmer etwas hellhörig, aber unruhig wurde es erst morgens so zwischen 6 und 7 Uhr (da war ich sowieso schon wach). Das Personal war insgesamt freundlich und hilfsbereit, sprach teilweise auch Deutsch. Einfaches, aber ausreichendes Frühstück. Ich hatte ein Zimmer im Erdgeschoß, keine Terrasse oder Balkon. Einige Teilnehmer unserer Gruppe hatten Zimmer in höheren Etagen, zum Teil noch größer und mit bis zu zwei Balkonen, und wohl auch ruhiger. Ich hatte mir im Vorfeld die Bewertungen bei den üblichen Buchungsportalen angeschaut, und damit eine ungefähre Vorstellung, was mich erwartete. Von daher war das ok (auch in Anbetracht des für die Hauptsaison guten Preises der Reise). Unser Standort - Diano Marina – war eher unspektakulär, aber im Nachhinein gerade dadurch gut geeignet. Eher etwas ruhiger, nicht so viel Remmidemmi wie im ursprünglich vorgesehenen Alassio. Große Fußgängerzone, mit guten Restaurants und Bars und allem, was man sonst so braucht. Die Reise war nur mit Frühstück - und dadurch hatten wir die Gelegenheit, dann zu Essen, wenn es zeitlich ins Programm passte. Und in wechselnden Restaurants, wobei wir uns dabei immer auf die Empfehlungen von Christine und Stefan verlassen konnten. Super, Halbpension (wie wohl im letzten Jahr) wäre hier der ganz falsche Weg. Strand – wie oft in Italien – etwas schwierig: Voll, Sonnenschirme relativ teuer und nur in hinteren Reihen noch zu bekommen, freie Strände dünn gesäht. War mit aber egal – ich bin nicht zum Baden nach Ligurien gefahren. Prinzipiell hatte unser Hotel einen zugehörigen Strand (hat aber keiner von uns ausprobiert). Insgesamt eine tolle Reise!
Kein Avatar
Marion U.
Reisetermin: 07.11.2015 - 14.11.2015
Sehr gut: Wundervolle Region mit vielen Angeboten, selbst im November noch sommerliches Wetter, sehr engagierte Reiseleitung vor Ort, nette Mitreisende, gute Stimmung in der Gruppe, gutes Mittelklasse-Hotel nur einen Steinwurf vom Strand entfernt. Verbesserungswürdig: Unterbringung und Verpflegung. Da in der Nachsaison in Italien generell das große Renovieren losgeht, war auch in unserem Hotel im November mit einigen Einschränkungen zu leben. Und: besser als jeden Abend über die gebuchte Halbpension im Hotel zu essen wäre es gewesen, die vielen Restaurants der Umgebung erkunden zu können und so für Abwechslung am Abend zu sorgen - das hätte den "Genuss"-Faktor der Reise wesentlich erhöht. Schade: Die angebotenen zwei Kochkurse, die Olivenölverkostung und die ligurische Musik konnten wegen Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl leider nicht angeboten werden. Aber sowohl Hotel als auch Reiseleitung haben durch flexible Alternativ-Angebote einen guten Ausgleich geschaffen. Alles in allem eine sehr gelungene Reise, vielen Dank! Anmerkung von singlereisen.de: Wir haben aufgrund der Anregung unserer Gäste nun die Halbpension im Hotel zugunsten einer gewünschen Flexibilität beim Abendessen geändert. Dadurch hat sich auch der Preis reduziert.
Kein Avatar
Anita S.
Reisetermin: 07.11.2015 - 14.11.2015
Die Reise im Grossen und Ganzen war toll, jedoch mit nur 3 Teilnehmerinnen für mein Empfinden zu klein (dann findet kein Kochkurs statt, keine Olivenölverkostung und auch Stimmung kommt nicht wirklich auf) Cora und Erwin haben uns mit Herz und Seele durch Ligurien geführt, dabei die schönsten Ecken der verschiedensten Orte gezeigt, was wenn man sich strickt an das Programm gehalten hätte nie so geschähen wäre!!!! Vielen lieben Dank für die unvergesslich schönen Tage!!! Schade ist allerdings, dass man am Abend immer wieder zum Essen ins Hotel muss, wo es doch unzählig schöne Restaurants gibt, so würde ich nicht wieder mit Halbpension buchen!!!! Anmerkung von singlereisen.de: Aufgrund der Wünsche unserer Teilnehmer haben wir die Halbpension aus dem Programm genommen. Unsere Reiseleiterin besucht mit Ihnen oder gibt entsprechende Tipps für gute und authentische Restaurants dieser Region. Der Gesamtpreis hat sich dadurch auch reduziert.
Kein Avatar
Adrian F./CH
Reisetermin: 06.09.2015 - 13.09.2015
Ich entschloss mich kurzfristig für diese Reise, da ich für einmal nicht alleine unterwegs sein wollte. Mein Aufenthalt in bella Italia war ein voller Erfolg, die Stimmung in der Gruppe ausgeglichen. Unser Reiseleiterpaar war das Highlight, gingen doch beide auf unsere individuellen Wünsche ein. Kurzfristige Programmänderungen wurden flexibel umgesetzt, bravo und vielen Dank. Das Hotel war sehr familiär. Inskünftig finde ich es gut, wenn das Nachtessen in örtlichen Lokalen frei eingenommen werden kann.
Kein Avatar
Ute F.
Reisetermin: 06.09.2015 - 13.09.2015
Eine sehr gelungene Reise. Hotelzimmer und Belegschaft sehr nett und freundlich. Essen war ok. Leider war das Frühstücksbüfett an manchen Tagen schon leer. Einen Kochkurs wie angekündigt hat es nicht gegeben. Die ganze Reise hat durch die Reiseleitung vor Ort sehr gewonnen. Cora war immer da, freundlich, aufmerksam, spontan. An dieser Stelle nochmal liebe Grüße und vielen Dank. Das Warten auf dem Flughafen in Nizza auf den Transfer war sehr nervend. Ich würde noch einmal eine Reise bei Singlereisen.de buchen. Anmerkung der Reiseleitung: Das Frühstück wird bis 10 Uhr angeboten, bis dahin ist das Buffet ausreichend gedeckt. Auf Wunsch aller anderen Beteiligten wurden die Kochkurse umgewandelt in Kochshows, bei denen man in der Küche dem Koch über die Schultern schaute und viele Tricks über die Zubereitung z.B. von Pesto und Bruschetta erfahren konnte. Anschließend wurden die Gerichte gemeinsam genossen. Bei der Abholung musste von einem Teil der Anreisenden gewartet werden, beim Rückflug dann von dem anderen Teil. Eine mehrfache Abholung wird erst ab mindestens 8 Teilnehmern angeboten. Dieses Mal waren es 6 Teilnehmer.
Kein Avatar
E. G.
Reisetermin: 06.09.2015 - 13.09.2015
Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Jemand den perfekten Urlaub haben möchte, reist nach Ligurien. Atemberaubende Landschaften, tolles Klima, die beste Reiseleitern die man sich wünschen kann, einzigartig herzlich. Kann nur weiterempfehlen.
Kein Avatar
Robert K.
Reisetermin: 06.09.2015 - 13.09.2015
Gutes Mittelklassehotel, zentral gelegen, dadurch jedoch am frühen Morgen bereits ziemlich laut. Die Nähe zur sehr schönen Strandpromenade beträgt ca. 100 Meter. Das Essen war gut und reichlich, abends standen verschiedene 3-Gänge-Menüs zur Auswahl. Da es in unmittelbarer Nähe des Hotels viele gute italienische Lokale gibt, würde ich mir persönlich jedoch die Möglichkeit wünschen, nur Übernachtung und Frühstück buchen zu können. Das angebotene Programm war sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und vielseitig. Die Mischung aus Kultur und Genuss, aber auch Zeit zur freien Verfügung, war ideal. Ein großes Lob für die deutschsprachige Reiseleiterin, die mit ihrer fröhlichen Art und ihrer Kompetenz jederzeit zur guten Stimmung innerhalb der Reisegruppe sorgte. Insgesamt eine gelungene Reiseveranstaltung.