Diese Reise ist aktuell nicht mehr in unserem Programm oder hat noch keine neuen Termine.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an unter 0781 93 20 93 5 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Verbringen Sie auf unserer Singlereise bei E-Bike-Ausflügen eine herrliche Zeit im Spessart. Ziel ist der Ort Bad Soden - Salmünster, das idyllisch und reizvoll gelegene Thermalbad im hessischen Spessart. Genießen Sie auf dieser Gruppenreise für Alleinreisende zwei herrliche E-Bike-Ausflüge durch den Naturpark Spessart und Hoher Vogelsberg. Ein ausgeklügeltes und bestens markiertes Wegenetz erwartet Sie auf unserer E-Bike Singlereise.
Entlang der Kinzig fahren Sie durch wunderschöne Wiesenauen zur Barbarossa Stadt Gelnhausen, durch den Spessartwald nach Wächtersbach mit Fotostop am gleichnamigen Schloss. Entlang des Kinzigstausees radeln Sie bis zur Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Strasse. Vorbei am Schloss Steinau sowie dem bekannten Märchenbrunnen, geht es weiter in Richtung Bellings. Quer durch Wald und Feld fahren Sie zum verwunschenen Schloss Ramholz.
Genießen Sie diese schöne Gruppenreise für Alleinreisende und lernen Sie neue Leute kennen, mit denen Sie die schönen Momente teilen können. Gemeinsam mit Ihrer Gruppe weiterer Alleinreisender entdecken Sie auf einer Wanderung das „Steinauer Hochgefühl“. Bei diesem Wanderweg handelt es sich um eine Fährte des Premium Wanderweges Spessartbogen. Ein gemütliches Picknick zum Lunch liefert die nötige Stärkung für den Rückweg.
Die sprudelnden Attraktionen der Spessart Therme gehen in der 4-Sterne-Saunalandschaft direkt unter die Haut. Pure Entspannung garantiert die intensive Meeresluft in der Totes-Meer-Salz-Grotte. In der Altstadt von Bad Soden lässt es sich mit ihren Fachwerkhäusern, dem Huttenschloss und historischen Rathaus herrlich Bummeln. Entdecken Sie den Spessart auch auf unserer Wanderreise für Singles und Alleinreisende!
Individuelle Anreise nach Bad Soden im Spessart. Sie können ab 14:00 Uhr in Ihrem Hotel einchecken. Um 16 Uhr treffen sich dann alle Teilnehmer der E-Bike-Reise in der Lobby des Hotels. Hier werden Sie von der Hoteldirektion herzlich begrüßt und über das geplante Programm informiert.
Im Anschluss daran treffen Sie sich zu einem Stadtrundgang, den Sie mit einem geselligen Umtrunk an der Arena in der Salz abschließen (Dauer ca. 1,5 Std.). Die Arena in der Salz ist ein beliebter Treffpunkt zum Chillen und Seele baumeln lassen, während das Wasser der Salz leise plätschert. Um 19 Uhr lassen Sie den ersten Tag bei einem gemütlichen 3-Gang Abendessen im Hotel ausklingen. Dafür ist für die Gruppe ein Tisch im Restaurant reserviert
Für alle die Lust haben, beginnt jeden Morgen um 7:45 Uhr eine Wanderung durch den Kurpark (Dauer ca. 1 Std.) Nach dem Frühstück starten Sie Ihre erste E-Bike-Tour zum Schloss Ramholz.
Entlang des Kinzigstausees radeln Sie bis hin zur Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Strasse. Vorbei am Schloss Steinau, der am besten erhaltenen Schlossanlage der Frührenaissance in Hessen, sowie dem bekannten Märchenbrunnen, geht es weiter in Richtung Bellings. Hier lädt die Bellinger Warte zu einem Fotostop ein. Am Ufer der Kinzig fahren Sie nun bis nach Schlüchtern, weiter durch die Wiesenauen nach Elm und schlussendlich quer durch Wald und Feld nach Vollmerz zum verwunschenen Schloss Ramholz.
Das im Stile des Historismus gebaute Schloss im Schlüchterner Stadtteil Ramholz geht auf eine mittelalterliche Burg und den Wohnsitz der Familie von Hutten zurück. Umgeben wird die Anlage von einem ca. 80 ha großen Landschaftspark mit kleinen Gebäuden sowie einem Pavillon, der zum Verweilen einlädt. Nach einer gemütlichen Mittagspause geht es durch herrliche Wiesenauen Richtung Ziegelhütte, weiter am Ahlersbacher Weiher vorbei Richtung Hohenzell. Durch grüne Wälder und Wiesen radeln Sie über Niederzell zurück nach Steinau. Am Kiosk „Bootshaus“ am Kinzigstausee können, bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen, Wasservögel beobachtet werden. Über Ahl, vorbei an der Mariengrotte, radeln Sie dann zurück zum Hotel. Nach der Rückkehr besteht die Möglichkeit, die Sauna, die Infrarotkabine oder den Fitnessraum zu nutzen. Gemeinsames Abendessen um 19 Uhr.
Strecke: ca. 60 km, Dauer ca. 5 Stunden, ca. ↑700 ↓700 Hm, gute Kondition erforderlich.
Nach der Morgenwanderung bzw. nach dem Frühstück, erleben Sie gemeinsam mit Ihrer Gruppe das „Steinauer Hochgefühl“. Bei diesem Wanderweg handelt es sich um eine Fährte des Premium Wanderweges Spessartbogen. Dichter Laubwald- und offene Landschaft wechseln sich ab. Die Wanderung bietet herrlich weite Aussichten über das Kinzigtal. Ein gemütliches Picknick zum Lunch im Rahmen der Halbpension liefert die nötige Stärkung für den Heimweg. Strecke: 14 km, ca. ↑↓300 Hm.
Am Nachmittag entscheiden Sie selbst, ob Sie in der Spessart Therme oder der Sauna relaxen.
Zum Abendessen können Sie heute gern mit Ihrer Gruppe à la carte im Restaurant speisen oder sich gemeinsam für eine Alternative in der näheren Umgebung entscheiden.
Über den Radweg R3 geht es heute vom Hotel aus in Richtung Wächtersbach entlang der Kinzig durch wunderschöne Wiesenauen bis hin zur Barbarossastadt Gelnhausen. In der gesamten Altstadt präsentieren sich liebevoll restaurierte Fachwerkgebäude neben Zeugnissen mittelalterlicher Baukunst. Weiter geht es über das Linsengericht durch Großenhausen zum Krötenweiher in Horbach, der zu einem Fotostop einlädt. Durch den Spessartwald führt Sie der Radweg dann zum Aussichtsturm am Landhaus Fernblick. Von hier ist ein wunderschöner Blick über Hanau bis zur Frankfurter Skyline gegeben. Nach einer kleinen Essenspause geht es wieder zurück nach Gelnhausen. Vorbei an der Barbarossa Pfalz, entlang der Kinzig nach Wächtersbach, wo Sie Ihren letzten Fotostop der heutigen Tour, das Schloss Wächtersbach, vorfinden. Am Abend trifft man sich ab 19.00 Uhr wieder zum Abendessen.
Strecke: ca. 65 km, Dauer ca. 5,5 Stunden, ca. ↑600 ↓600 Hm, gute Kondition erforderlich
Das 4-Sterne Hotel Birkenhof in Bad Soden ist ein familiär geführtes Haus mit persönlicher Note und der Wohlfühlatmosphäre - ideal für einen eholsamen Singleurlaub im Spessart. Das Hotel liegt im Kurviertel des Thermalbadeortes Bad Soden, ganz in der Nähe des Kurparks und nur wenige Gehminuten von der Spessart Therme und dem Wildpark entfernt.
Die modern eingerichteten Zimmer verfügen über zahlreiche Annehmlichkeiten. Sie sorgen mit komfortabler Ausstattung: neue Bäder, Bademantel, kostenfreies W-LAN und Flatscreen–TV für einen angenehmen Aufenthalt im Spessart.
Zum Entspannen laden gemütliche Aufenthaltsräume sowie eine sonnenverwöhnte Dachterrasse mit einmaligen Blick über das Salz- und Kinzigtal ein. Im hauseigenen Restaurant erwarten Sie regionale Spezialitäten unter dem Motto: „Aus der Region, in der Saison“.- vom leckeren Frühstück bis zum 4-Gang-Genießermenü am Abend. Die Küche serviert auf Wunsch gern leckere vegetarische, vegane, lactose- und glutenfreie Gerichte.
Im kleinen aber feinen Wellnessbereich mit Sauna und Infrarotkabine können Sie herrlich entspannen. Zur Erlangung von Vitalität und Wohlgefühl bietet Ihnen ein kompetentes Babor-Team eine breite Auswahl an Massagen und Beauty-Anwendungen. Auch ein Fitnessraum steht für sportliche Einheiten bereit.
An der stilvollen Hotelbar oder in der Smokers Lounge mit Zigarrenbar beschließen Sie am Abend einen rundum gelungenen Urlaubstag mit anderen Alleinreisenden.
Betreuung
Die Reise wurde in Absprache mit dem Hotel geplant. Vor Ort gibt es keine zusätzliche Betreuung, deren Kosten an unsere Kunden weitergegeben werden müssten. Alles ist sorgfältig mit dem Hotel abgestimmt, um Ihnen einen problemlosen und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Die reibungslose Durchführung der Reise koordiniert die Inhaberfamilie mit ihrem Team.
Bitte beachten Sie, dass bei den Touren ausschließlich E-Bikes erlaubt sind.
Die Touren sind auf 3 - 4 Stunden geplant und haben eine durchschnittliche Länge von 60 km. Die Länge richtet sich nach dem Leistungsniveau der Gäste. Wenn wenig Akkuleistung benötigt wird, kann die Tour dementsprechend verlängert oder umgekehrt auch verkürzt werden.
Sie sollten für die Touren einen Helm mitbringen. Gerne können Sie einen Helm nach Voranmeldung auch vor Ort mieten (ca. €10,-). Bitte klicken Sie dazu die entsprechende Option bei der Buchung an.
Hilfreich ist auch eine Fahrradtasche, in der Sie alles bequem verstauen können.
Ihr eigenes, mitgebrachtes E-Bike können Sie sicher in der Garage des Hotels abstellen.
Sie können im Hotel für € 10.- ein großzügiges Lunchpaket erhalten, zahlbar vor Ort. Bestellen Sie es bitte am Vortag.
Adresse Ihrer Unterkunft
Hotel Birkenhof
König-Heinrich-Weg 1
63628 Bad Soden-Salmünster
Vom Flughafen Frankfurt/Main nehmen Sie ab Fernbahnhof den ICE in Richtung Fulda - Kassel - Hannover bis zum Bahnhof Bad Soden-Salmünster. Von dort werden Sie zwischen 12 und 18 Uhr abgeholt, sofern Sie sich spätestens 3 Tage vor Anreise anmelden.
Sie können von Norden und Süden mit der Bahn bis zum ICE Bahnhof Bad Soden-Salmünster fahren. Von dort können Sie ein Taxi nehmen (Hotel Birkenhof im König-Heinrich-Weg 1) oder uns bis 3 Tage vorher Ihre Ankunftszeit mitteilen. Sie werden dann vom Hotelbus abgeholt (zwischen 12 und 18 Uhr).
Aus Norden
Von der A7 kommend bei Fulda wechseln Sie auf die A66 bis zur Ausfahrt Bad Soden-Salmünster. Der Spessartstraße folgen, dann Bad Sodener Str., Thermalstraße und Frowin-von-Hutten-Straße bis König-Heinrich-Weg 1 nehmen.
Aus Süden
Von der A3 kommend nehmen Sie die Ausfahrt Hanau/Main und fahren auf die 43a/A66 bis zur Ausfahrt Bad Soden-Salmünster. Der Spessartstraße folgen, dann Bad Sodener Str., Thermalstraße und Frowin-von-Hutten-Straße bis König-Heinrich-Weg 1 nehmen.